Der 13 Jahre alte Magyar Viszla Deazel ist berühmt, er hat es in die medizinische Fachliteratur geschafft. Allerdings ist der Anlass leider nicht so schön, denn der Vierbeiner hat eine Erkrankung, die bislang nur beim Menschen bekannt war.
Ein ganzes Team von Spezialisten war nötig, um herauszufinden, was dem Viszla fehlt, wie vettime.co.uk berichtet. Erst als ein spezieller Triggerpunkt nahe des ersten Halswirbels (C1) entdeckt wurde, ist die Überraschung groß. Deazel hat NTS!
Viszla leidet an NTS
Bei NTS (Neck Tongue Syndrome) oder auf Deutsch Nacken-Zungen-Syndrom handelt es sich um eine seltene Erkrankung, die durch heftige Kopfschmerzen im Bereich des Hinterkopfes bzw. Nackens sowie eine Taubheit der Zunge gekennzeichnet ist.
Genau diese Symptome traten auch bei Deazel auf; seine Zunge verhielt sich seltsam und er litt offensichtlich an starken Schmerzen im Kopf- sowie im Nacken-Bereich. Aufgrund genauer Beobachtung zog sein Tierarzt die richtigen Schlüsse und bat die Spezialisten in der Tierklinik Wear Referrals im County Durham (Nordost England) um Hilfe.
Nach eingehenden Untersuchungen wurde schließlich eine Entscheidung getroffen, um Deazel zu helfen. In einer OP wurden die C1 und C2 Nervenwurzeln blockiert. Dank dieses innovativen Eingriffs haben sich die Symptome des Viszla deutlich verbessert.