Zofia Brzozowska ist eine außergewöhnliche Frau. Sie leitet in Stettin (Polen) einen Ort, an dem sie kranken Vögeln hilft, wieder gesund zu werden. Dann werden sie wieder ausgewildert. Bei Zofia kann sich jedes geflügelte Tier sicher fühlen, trotz der Tatsache, dass dort zwei Kater leben.
Einer von ihnen, Harry, hat nämlich gar nicht die Absicht, Vögel zu fangen oder ihnen sonstwie das Leben schwer zu machen. Sondern der Kater versucht sogar, sich mit ihnen anzufreunden.
Eine Freundschaft wie in einem Film
Im Frühjahr 2021 hatte Zofia eine Wasserralle unter ihre Fittiche genommen. Der arme Kerl ist schwer verletzt, als er damals zu ihr kommt. Er war gegen ein Fenster geprallt und seither gelähmt. Sein Hals ist verkrümmt, was ihm das Fressen sehr erschwert.
Zofia gibt den scheuen Vogel jedoch nicht auf und kümmert sich hingebungsvoll um das kranke Tier. Dabei hat sie einen ungewöhnlichen Unterstützer: Auch Kater Harry hilft tatkräftig mit und entwickelt eine starke Bindung zu dem Piepmatz.
"Als er in meine Obhut kam, war er komplett verdreht 🙁 Es war auch schwierig, ihn zu füttern, weil ich jedes Mal seinen Hals strecken musste, damit das Futter dorthin gelangt, wo es gebraucht wurde. Harry beteiligte sich aktiv an der Rettung des Vogels." - schreibt Zofia auf Facebook.
Ein kleines Wunder!
Nach 10 Tagen ist der Vogel endlich wieder auf den Beinen. Was hat er als Allererstes getan? Er ging direkt zu ... der Katze!
Offensichtlich ist hier eine großartige Freundschaft entstanden. Eine, die alle Klischees hinter sich lässt.
Dennoch warnt Zofia eindringlich: "Versuchen Sie nicht, Ihre Katzen mit Vögeln anzufreunden!!! Harry ist eine einzigartige Katze, wahrscheinlich eine unter einer Million. Das ist kein normales Katzenverhalten, zumal diese Katze Vögel anders liebt als andere Katzen."