Werbung

Neue Pille soll das Leben von Hunden verlängern
© New Africa / Shutterstock

Neue Pille soll das Leben von Hunden verlängern

von Stefanie Gräf

Am veröffentlicht

Es ist eine traurige Gewissheit: Die Lebenszeit unserer Hundefreunde ist sehr begrenzt. Eine neue Pille aus den USA kann sie eventuell bald verlängern.

Der Tweet bei X (früher Twitter) von Céline Halioua ist kurz und knapp – doch die Pillen, die sie präsentiert, könnte eine echte Revolution darstellen. Denn das Medikament LOY-001 soll dazu in der Lage sein, den Moment des Abschieds von einem geliebten Hundefreund hinauszuzögern - um bis zu ein Jahr.

Am 13. April 2024 präsentierte die Gründerin des 2019 an den Start gegangenen Bio-Tech-Unternehmens Loyal for Dogs in dem sozialen Netzwerk die ersten Prototypen des möglicherweise bahnbrechenden Anti-Aging-Präparats.

Anti-Aging-Pille für Hunde entwickelt

Am Anfang der Forschungen stand „lächerliche Idee“, gibt die Ex-Oxford-Studentin laut einem Bericht der britischen Zeitung The Times an. Doch inzwischen steht das Unternehmen kurz davor, die Genehmigung für die allererste Behandlung eines Tieres zu bekommen.

Schau dir das an:

Ziel von LOY-003 ist es, durch die Verabreichung des Medikaments die mittleren, guten Jahre zu verlängern. Die erste Zulassungshürde für die Anti-Aging-Pille für Hunde wurden bereits Anfang November 2023 genommen. Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) erklärte, es bestehe eine „begründete Erwartung“, dass das Medikament von Loyal bei großen Hunden eine Wirksamkeit haben könnte.

Wie funktioniert die Anti-Aging-Pille für Hunde?

Das Ganze basiert auf einer Erkenntnis aus den 1990er Jahren: In Versuchen konnte Dr. Cynthia Kenyon zeigen, dass sich das Leben von Nematoden-Würmern durch eine Genveränderung verdoppeln lässt. Das zuständige Gen sorgt für die Produktion des Hormons IGF-1, welches wiederum für das Zellwachstum verantwortlich ist.

Bei großen Hunden wurde nachgewiesen, dass diese einen hohen IGF-1 Spiegel haben. Deshalb wachsen sie auch so rasant. Halioua geht davon aus, dass dieses Gen aber auch für das beschleunigte Altern solcher Vierbeiner verantwortlich ist.

Für welche Hunde ist die Anti-Aging-Pille gedacht?

Loyal arbeitet derzeit daran, in den nächsten Jahren zwei Präparate auf den Markt zu bringen. Eines speziell für größere Vierbeiner, das bei diesen den Wachstumsfaktor ausbremst. Sowie ein weiteres, das insbesondere für ältere Hunde konzipiert wird.

Anti-Aging-Pille für den Hund: Wann kommt sie?

Geht es nach Halioua, der Gründerin und CEO des Bio-Tech-Unternehmens, könnte das Anti-Aging-Medikament bereits 2026 auf den Markt kommen. 

Wie viel kostet die Anti-Aging-Pille für den Hund?

Laut der aktuellen Planung werde die Pille vermutlich rund 46 Euro pro Monat kosten, so bild.de.

Anti-Aging-Pille für Hunde: Wirkt sie?

Allzu große Hoffnungen in Bezug auf die lebensverlängernde Wirkung der Pille von Loyal sollte man aber erst einmal zurückstecken. Bislang konnte der tatsächliche Erfolg des Präparats noch nicht konkret nachgewiesen werden.

Mehr Nachrichten über...

Wie findest du diese Geschichte?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?