Die Intelligenz und Intuition von Tieren kann wirklich überraschend sein. So ist es auch bei diesem Hasen, der angesichts der Gefahr bemerkenswerten Mut beweist.
Hasen gelten oft als ängstliche Kreaturen. Doch dieser Clip zeigt, dass genau das Gegenteil der Fall ist, insbesondere wenn Überlebensinstinkte im Spiel sind.
So schnell, wie du kannst
Zu Beginn des Clips ist zu sehen, wie ein Hase vor einem Hund davonläuft. Er rennt, so schnell er kann. Es ist ein verzweifelter Versuch, den hartnäckigen Verfolger abzuhängen.
Dennoch kommt der Hund immer näher heran. Hektisch bellend wird er schneller und schneller. Wird er den Hasen erwischen?
Ein raffinierter Plan
Plötzlich bleibt der Hase unvermittelt stehen. Er dreht sich um und rennt auf einmal zurück in Richtung Hund.
Auf den ersten Blick scheint das ein schlimmer Fehler zu sein ... Ist der Hase müde und verwirrt? Oder hat er einfach aufgegeben?
Doch wie das Video zeigt, ist dies keineswegs der Fall! Der Hase hat nämlich einen unerwarteten Plan, mit dem er den Hund komplett überrumpelt!
Der Hase weiß, dass der Hund ihn mithilfe seines Geruchssinns aufspürt. Indem sich der Hoppler umdreht, auf seiner eigenen Fährte zurückläuft und dann am Wegrand abwartet, verschafft er sich einen entscheidenden Vorteil. So bekommt er Zeit und Gelegenheit, um in eine andere Richtung zu rennen.
Der Hund hingegen wird währenddessen der ursprünglichen Fährte folgen, bis die Spur kalt wird - ohne den kleinen Hasen zu bemerken, der geduldig da sitzt.
Cafe Nauka, der das Video auf Facebook geteilt hat, erklärte, dass diese Strategie oft von Hasen genutzt wird, um Hunde während einer Jagd auszutricksen.
Die Hoppler können zwar Geschwindigkeiten von bis zu 70 km/h erreichen, aber es ist oft ihr Gehirn, das sie vor Raubtieren schützt.