Werbung

Schäferhund Nando OP

Das hat der arme Nando nicht verdient

© Kathrin Hänig - waz.de / Tierheim Duisburg

Schäferhund verzweifelt: „Habe nur knapp überlebt, doch jetzt brauche ich 7500 Euro“

von Stefanie Gräf

Am veröffentlicht

Drama um Schäferhund Nando. Nur um Haaresbreite ist er dem Tod entkommen, aber jetzt sind seine Retter mehr als verzweifelt. Kann denn niemand Nando helfen? 

Große, traurige Augen, die den Betrachter zu fragen scheinen, wieso das Leben so schrecklich schwer ist … Der fünf Jahre alte Rüde Nando versteht nicht, was mit ihm geschehen ist. Er spürt nur die Schmerzen. Sein Schicksal trifft einen mitten ins Herz!

Der bildhübsche Schäferhund braucht nämlich dringend eine OP. Aber sie ist auch der Grund, weshalb er beinahe eingeschläfert worden wäre – sein letztes Herrchen (von insgesamt fünf!) konnte die hohen Kosten für die Behandlung nicht aufbringen.

Wegen 7.500 Euro: Nando sollte eingeschläfert werden

7.500 Euro waren für Nandos Halter zu viel. Genau dieser Betrag ist nötig, um Nandos Kreuzbänder zu operieren. Sie sind angerissen und müssen dringend versorgt werden. Eine falsche Bewegung reicht bereits aus, dann könnte sogar eine Notoperation fällig werden.

Schau dir das an:

Mehrfach versuchte Nandos Ex-Herrchen deshalb, den Rüden im Tierheim Duisburg abzugeben. Doch dieses kann keine Tiere einfach so aufnehmen. Schließlich macht der Halter Nägel mit Köpfen und fährt in die Tierklinik Kaiserberg. Dort soll Nando endgültig eingeschläfert werden.

Im allerletzten Moment erhält das Tierheim Duisburg allerdings einen Anruf von der Tierklinik – und dieses schreitet ein. Aber um Nando zu retten, müssen am Ende sogar Feuerwehr und Polizei eingeschaltet werden!

Zweite Chance im Tierheim, aber …

Nun ist der Schäferhund im Tierheim Duisburg. Aber obwohl die Tierschützer die OP aus Spenden finanzieren könnten, gibt es ein riesiges Problem. Dort kann man die danach nötige Nachversorgung und Pflege nicht sicherstellen. Es ist eine echte Zwickmühle!

Nando lebt in einem nur teilweise überdachten Zwinger, ist der Witterung ausgesetzt. Im Hundebereich sind Stufen – und genau die darf der 45 Kilo schwere Rüde anfangs nicht laufen. Auch die Termine zur Nachversorgung sowie die anschließende Physiotherapie kann das Tierheim nicht sicherstellen.

Wo darf Nando gesund werden?

Deshalb suchen die Tierschützer jetzt händeringend nach einer Lösung für Nando. „Eine ebenerdige Wohnung, direkt an einem Garten oder einem Feld, wäre sehr sinnvoll für ihn“, sagt Anna Koltermann vom Tierheim Duisburg gegenüber waz.de. 

Wir hoffen, dass das Schicksal dem Schäferhund doch noch zulächelt und sich ein schönes, neues Zuhause findet, wo Nando in Ruhe gesund werden kann!

Mehr Nachrichten über...

Wie findest du diese Geschichte?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?