Am Mittwoch, dem 6. September 2023, wird die Tierschutzorganisation Une patte dans la main, die sich im Departement Maine-et-Loire im Westen Frankreichs befindet, aufgrund eines dringenden Notfalls kontaktiert.
Denn vor allem jetzt, nachdem in Frankreich die Schule wieder begonnen hat, werden viele Haustiere ausgesetzt.
Im Laufe dieses Mittwochs entdecken Jugendliche in einer kleinen Gemeinde mehrere Schuhkartons. Sie sind neugierig und schauen sich die Kartons genauer an. Obwohl sie hoffen, Markenschuhe zu finden, bemerken sie, dass die Kartons mit Klebeband zugeklebt sind. Sie beschließen, sie zu öffnen. Doch was sie dort entdecken, hat mit Mode nichts zu tun.
Kätzchen in schlechtem Zustand
In den Kartons sind vier Kätzchen verteilt, die nicht einmal Löcher zum Atmen hatten, obwohl die Kartons in der prallen Sonne standen. Schnell bemerken sie, wie dringend die Situation ist. Die Jugendlichen haben den richtigen Reflex und benachrichtigen die Tierschutzorganisationen der Stadt.
Der Verein Une patte dans la main wurde vom Tierschutzbeauftragten der Stadt kontaktiert und kann sich um die kleinen Opfer kümmern.
Die etwa vier Wochen alten Kätzchen sind abgemagert und haben Schmutz in den Augen. Dennoch wurden sie rechtzeitig gefunden und sollten dank der ausgezeichneten Pflege ihrer Pflegefamilie schnell wieder auf die Beine kommen und bereit sein, liebevolle Familien zu finden.
Wie bewundern die Aufmerksamkeit und die Hilfsbereitschaft der Jugendlichen, die stolz darauf sein können, vier kleine Leben gerettet zu haben.