Werbung

Hundeo App im Test

Elodie testet gemeinsam mit Hündin Uma die Hunde die Hundeo-App

© Elodie Carpentier

Frauchen hat eine geniale Methode, um ihren Labrador-Welpen zu erziehen!

von Stefanie Gräf

Am veröffentlicht

Es gibt jede Menge Apps mit Trainings-Tipps für Hunde – aber welche sind für dich die Richtigen? Vertrauenswürdige Bewertungen helfen dir, dich richtig zu entscheiden!

Hundeo ist eine der bekanntesten Hundetrainings-Apps. Dabei legen die Betreiber großen Wert darauf, dass diese App von jedem genutzt werden kann – vom erstmaligen Halter eines Hundes bis zum erfahrenen Besitzer und natürlich alle dazwischen! Aber passt die Hundeo-App auch zu dir? Unser Selbst-Test hilft dir, es herauszufinden.

Unsere Autorin Elodie hat seit Kurzem einen Golden Retriever-Welpen. Als frischgebackene Hundehalterin muss Elodie noch viel über die Erziehung eines Hundes lernen – vor allem, wenn es sich um einen schelmischen Frechdachs wie Uma handelt! Elodie hat die Hundeo-Hundetrainings-App stellvertretend getestet – und das ist ihre Meinung dazu.

Hundeo ist interaktiv und klar

Elodies Meinung nach hat die App einen ganz entscheidenden Pluspunkt: Sie ist ausgesprochen benutzerfreundlich

„Ich war angenehm überrascht, wie ausführlich die Erklärungen sind. Für einen einfachen Befehl wie 'Sitz' bekommt man drei Seiten mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen, zwischen denen der Nutzer swipen kann. Man merkt, dass die Anleitungen von Experten geschrieben worden sind, denn sie erklären sämtliche wichtigen Details. Dinge, an die man selbst nie gedacht hätte. Und für diejenigen, die eher visuell lernen, gibt es Videos, die jeden Befehl erläutern.“

Die App ist außerdem sehr innovativ: Sue verfügt sogar über einen integrierten Clicker. Dadurch kannst du unterwegs trainieren, ohne dir Gedanken darüber machen zu müssen, welche Trainingstools du dabeihaben musst. Elodie hat den Clicker getestet und kann bestätigen: Er klingt genau wie ein echter!

Hundeo bietet ein maßgeschneidertes Trainingsprogramm

Bei der Anmeldung in der App musste Elodie zunächst einmal viele Informationen zu ihrem Welpen angeben, einschließlich Rasse und Alter, wie sie erkärt. Das liegt daran, dass Hundeo die App an den jeweiligen Nutzer (und den Hund) anpasst – und das war ein weiterer wichtiger Faktor für Elodie.

Training mit der Hundeo-App

Uma hört aufmerksam zu© Elodie Carpentier

„Im Moment schlägt die App mir einfache Befehle für Uma vor, wie zum Beispiel ‚Sitz‘ und ‚Bleib‘, denn das sind die Grundbefehle, die ein Welpe lernen muss. Sobald sie den Befehl gelernt hat, erhalte ich in der App eine „Trophäe“ und kann zum nächsten Level übergehen und Uma kompliziertere Befehle beibringen. Ich denke, dass dies für Erstbesitzer eines Hundes sehr nützlich ist. Wir wissen nicht unbedingt, wie und womit wir starten sollen oder ob wir unsere Welpen gut erziehen. Diese Vorgehensweise ist daher eine großartige Möglichkeit, den Überblick über die Fortschritte des Hundes zu behalten. Insgesamt können knapp 100 Befehle trainiert werden – ich glaube nicht, dass wir alle einstudieren werden!“

Du kannst Hundeo überall und jederzeit nutzen

Elodie fand die Einfachheit und Bequemlichkeit von Hundeo besonders angenehm. Als vielbeschäftigte Mutter von zwei Kindern hat sie bereits alle Hände voll zu tun und es ist oftmals schwierig für sie, freie Zeit zu finden, um sich Umas Training zu widmen. Deshalb war Hundeo für sie ein so praktisches Werkzeug. Sie kann beispielsweise eine kurze Trainingseinheit mit Uma einbauen, während sie darauf wartet, dass die Kinder aus der Schule kommen, oder zwischen Baden und Abendessen.

Hundeo hat den Vorteil, dass das Training jederzeit und überall möglich ist, wenn man sein Smartphone dabei hat.

Hundeo: Unterhaltsam und mehr als nur Trainings-Tipps

Elodie war angenehm überrascht, als sie herausfand, dass es bei Hundeo nicht nur ums reine Training geht. Vielmehr ist die App auch darauf ausgerichtet, den Halter eines Hundes rundum zu begleiten!

Hundeo-App im Test

Mit den Anleitungen ist das Training ganz einfach© Elodie Carpentier

„Die Spiele machen Spaß. Manchmal, wenn ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin und nur darauf warte, dass die Zeit vergeht, rufe ich die App auf und mache ein Quiz wie „Errate die Rasse“. Es macht Spaß und ist auch lehrreich! Hundeo bietet auch Rezepte und Ratgeberartikel zum Thema Gesundheit und allgemeine Pflege, aber die schaue ich persönlich mir nie an.“

Alles in allem ist Hundeo eine großartige Hundetrainings-App für den modernen Hundehalter. Sie bietet nicht nur eine Vielzahl von Informationen, sondern ist zudem eine intuitive und umfassende Plattform, auf der du die Fortschritte deines Hundes verfolgen kannst.

Wie ist deine Meinung dazu? Teile uns in den Kommentaren unten mit, ob du dich für den Download der App entscheidest!

Mehr Nachrichten über...

Wie findest du diese Geschichte?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?