Werbung

Getigerte Katze mit dem Rücken zur Kamera

Dieses Kätzchen sorgt für Furore

© Zeit im Bild (privat - Tiroler Jägerverband) / Facebook

Sensation in Österreich: Tiroler sieht eine ganz besondere Katze

von Stefanie Gräf

Am veröffentlicht

Auf fast 2.000 Metern Höhe hat der Jäger eine unerwartete Begegnung – eine Katze. Bei dem Schnappschuss von dem Tier stockt Experten der Atem!

Dieser Reviergang im Juni entpuppt sich als etwas ganz Besonderes für den Osttiroler Jäger. Der Clou dabei: Er hat auch nicht den Hauch einer Ahnung, wie sensationell das Tier ist, auf das er im Gebiet der Gemeinde St. Johann im Walde trifft. Er hält es für ein stinknormales, getigertes Kätzchen.

Vielleicht ist es die idyllische Szene, weshalb der Jäger dann doch ein Foto macht. Allerdings ist es schon ein ziemlich ungewöhnlich auf rund 1.950 Metern einen Stubentiger zu treffen. Erst Wochen später fällt bei dem Tiroler endlich der Groschen!

 

Experten bestätigen: Der erste Fotonachweis!

Sein Verdacht: Das ist gar keine Hauskatze, sondern vielmehr eine Europäische Wildkatze (Felis silvestris). Und die gelten in Tirol eigentlich seit den 1950er Jahren als ausgestorben.

Vorsichtshalber schickt der Jäger den Schnappschuss an den Tiroler Jägerverband – und der bestätigt umgehend im November 2022 die Sensation. Es ist der erste Fotonachweis für eine der seltenen Europäischen Wildkatzen in Tirol.

„Dies ist erst der zweite bestätigte Nachweis einer Wildkatze in Tirol und der erste mittels eindeutiger Fotos“, erläutert Martina Just, Wildökologin und Raubwildreferentin des Verbandes. Sie stellt fest:

„Die Merkmale der Fellzeichnung und Körpergestalt sind klar der Europäischen Wildkatze zuzuordnen.“

Wildkatzen erobern Tirol zurück

Wildkatzen sind stämmiger, kräftiger und dichter behaart als Hauskatzen. Ihre Fellfarbe ist ein verwaschenes grau-braun. Sie haben eine schwarze Rückenlinie, die sich im Schulterbereich in zwei parallele Streifen aufteilt. Der Schwanz weist schwarze Ringe auf, die Spitze ist ebenfalls schwarz. Der typische Lebensraum der Wildkatze sind naturnahe Waldgebiete.

Der erste Wildkatzennachweis in Tirol gelang 2013. Damals war ein anderer Jäger auf Fellhaare in See in Paznaun gestoßen und hatte sie ebenfalls zur Begutachtung eingeschickt. Seine Entdeckung bestätigte, dass es auch in Tirol ein Vorkommen der dort eigentlich aus ausgestorben geltenden Wildkatzen gibt.

Grund für ihr Verschwinden war die Tatsache, dass die Wildkatzen bis Anfang des 20. Jahrhunderts intensiv gejagt worden sind. Sie galten lange Zeit als schädlich.

Auch interessant:

Mehr Nachrichten über...

Wie findest du diese Geschichte?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?