6.4.2023: Wie aus dem Nichts heraus, taucht der Schatten im Bild auf. Da es sich um eine Live-Übertragung des heutigen Ramadan-Gebets im islamischen Algerien handelt, müssen die BBC-Zuseher tatenlos zusehen, als es zu dieser komplett unvorhersehbaren „Attacke“ auf einen hochrangigen Imam kommt.
Der rituelle Fastenmonat Ramadan zählt zu den wichtigsten Feiertagen des islamischen Glaubens. Insofern hat das traditionelle gemeinsame Gebet hier einen ganz besonderen Stellenwert. Doch ein freches Kätzchen hält das einfach für eine gute Gelegenheit.
Katze springt betenden Imam an
Die dreifarbige Samtpfote springt einfach am hochrangigen Geistlichen Walid Mehsas hoch! Gebannt warten alle auf seine Reaktion – die fällt allerdings verblüffend aus. Während die Katze an ihm hochkrabbelt, betet er einfach stoisch weiter und streichelt sie sogar noch am Hals.
Selbst als das Tier weiter krabbelt und sich bei dem Mann noch auf die Schulter setzt, lässt der sich keinen Moment aus der Ruhe bringen. Die Mieze schnuppert noch kurz an seinem Mund, als wollte sie dem Imam ein Küsschen geben, dann entscheidet sie, dass es anderswo wohl spannender ist. Auch als sie wieder von dem Imam herunterspringt und ihrer Wege zieht, bleibt der vollkommen souverän und betet einfach weiter. So als wäre überhaupt nichts Ungewöhnliches passiert.
Zuschauer sind beeindruckt
fasst eine der Kommentatorinnen bei Facebook zusammen, was wohl allen Betrachtern bei den Szenen durch den Kopf geht.
Auch interessant: