Werbung

Die Katze mit der ungewöhnlichen Zunge

Beim Blick ins Katzenmaul sind alle komplett ratlos

© Facebook / I love veterinary medicine

„Super weird!“: Zunge von Sphynx-Katze zerbricht Tierärzten den Kopf

von Stefanie Gräf

Am veröffentlicht

Da wissen sogar die erfahrenen Veterinäre nicht mehr weiter. Vor dem Eingriff war die Zunge noch völlig normal und danach ist plötzlich alles anders.

Ist ein Pilz vielleicht schuld an dem ungewöhnlichen Phänomen? Liegt es daran, dass das Kätzchen intubiert wurde? Oder ist es eine Nebenwirkung von Antibiotika speziell bei Sphynx-Katzen? Die ratlosen Kommentare häufen sich gerade in der Facebook-Gruppe I love Veterinary Medicine. Dieser Post verursacht jede Menge Kopfzerbrechen.

 

Das Verrückte daran: Eigentlich geht es dem Kätzchen gut. Wenn da nur nicht die Sache mit seiner Zunge wäre! Der Sphynx-Kater hatte einen Termin für eine Kastration, der auch vollkommen unspektakulär und absolut planmäßig verlaufen ist. Nur danach hat sich eine entscheidende Kleinigkeit verändert – die Zunge des Kätzchens ist nicht mehr rosa.

Rassesteckbrief: Sphynx-Katze

Sphynx-Kater mit völlig verfärbter Zunge

Tatsächlich hat sich im Nachgang der OP die Farbe der Zunge komplett verändert. Anstatt gesund rosa auszusehen, wie es sein sollte, ist die Zunge nun vollständig schwarz. Dunkel wie ein Stück Brikett. Das da auch die ganzen Tierärzte in der Facebook-Gruppe misstrauisch werden, ist vollkommen verständlich. Aber anscheinend geht es dem Stubentiger ansonsten blendend.

Allerdings könnte die ungewöhnliche Spontan-Umfärbung entweder eine Besonderheit bei Sphynx-Katzen sein oder eine höchst seltene Nachwirkung der Kastrations-OP. Denn einige Fachleute berichten darüber, dass sie in diesem Kontext selber mit Katzen konfrontiert wurden, die mit einem Mal eine schwarze Zunge hatten. Den konkreten Grund kennt bislang jedoch keiner.

Mehr Nachrichten über...

Wie findest du diese Geschichte?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?