Werbung

Robbie Coltrane und Mastiff Fang

Hagrid und Fang.

© All's fair in love and war, and this is a bit of both. - Romione/Facebook

Die wahre Geschichte über Hagrids Hund Fang bricht die Herzen der Harry-Potter-Fans

von Leonie Brinkmann

Am veröffentlicht

„Hagrid“ kann man sich nur schwer ohne die treue Fellnase „Fang“ an seiner Seite vorstellen. Doch was steckt hinter seiner Beziehung zu dem Mastiff?

 

Robbie Coltrane, berühmt geworden mit seiner Rolle als „Hagrid“ in den Harry Potter-Filmen, ist am Freitag, den 14. Oktober verstorben. Seither erweisen ihm Fans und Schauspielkollegen die letzte Ehre. 

Robbie wird als sanfte Seele beschrieben, die sich immer um alle am Set kümmerte, sei es, indem er ihnen zuhörte oder sie zum Lachen brachte. Immer wieder bewies er auch sein großes Herz für Tiere. Wie im Fall seines tierischen Schaupspielkollegens Fang. 

Welche Rasse ist Hagrids Hund?

In Harry Potter ist Hagrid der Wildhüter und liebt Tiere jeder Art: Drachen, Spinnen, dreiköpfige Hunde ... 

Doch sein treuester Gefährte ist stets der Mastino Napoletano „Fang“. Der Hund begleitet Hagrid überallhin und beschützt auch die Schülerinnen und Schüler von Hogwarts mit Leib und Seele.

Mastino Napoletano: Alles Wissenswerte zu der Rasse von Hagrids Hund

Die traurige Geschichte hinter Hagrids Hund Fang?

Von den Hunden, die im Laufe der Harry Potter-Filme Fang gespielt haben, ist am meisten Hugo in Erinnerung geblieben, der in den ersten drei Filmen Fang spielt, aber auch der gerettete Vierbeiner Monkey, der ab Film vier übernahm.

Als Hugo wenige Wochen vor Drehbeginn des 4. Films in Ruhestand geht, sind alle in heller Aufruhr, denn es ist nicht leicht, einen Hund zu finden, der die wichtigen Charaktereigenschaften mitbringt.

Julie Tottman, die Tiertrainerin bei Harry Potter, versucht immer geretteten Hunden eine Chance zu geben und so wird sie auf Monkey aufmerksam. Doch sein ehemaliges Herrchen hat ihn aufgrund seiner angeblichen Aggressivität abgegeben und dadurch würde sich Monkey nicht für den Dreh mit Kindern eignen. 

Doch als Tottman den Vierbeiner sieht, weiß sie direkt, dass er das Potenzial hat und will ihm eine Chance geben. Schnell wird ihr klar, dass Monkey überhaupt nicht aggressiv ist, sondern sein Herrchen dies nur als Ausrede benutzt hat. Allerdings ist Monkey in kümmerlichem Zustand. Der Anblick bricht der Tiertrainerin das Herz. 

Nachdem sie den Vierbeiner aufgepeppelt hat, zeigt er sich am Set von seiner besten und liebenswürdigsten Seite und erobert im Flug das Herz aller Menschen am Set.

Genau wie Robbie liebte es Monkey, die Leute am Set zu unterhalten; sei es, indem er ungeeignete Dinge zu Kauspielzeugen umfunktionierte oder alle liebevoll vollsabberte.

Hagrid und Fang, ein unzertrennliches Duo

Als großer Hundefan und -halter baut Robbie schnell eine innige Beziehung zu Monkey auf und das konnte jeder spüren. Hinzu kam natürlich, dass sie den gleichen merkwürdigen Humor teilten. 

Viele werden Robbie Coltrane schmerzlich vermissen, doch wie sagte er selbst so schön, als es darum ging, wo er Harry Potter in 50 Jahren sieht:

„Ich werde leider nicht mehr hier sein ... aber dafür Hagrid.“

Danke, Robbie, für die Magie und deine Tierliebe!

Mehr Nachrichten über...

Wie findest du diese Geschichte?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?