Werbung

Netto Schwarzer Hund

Netto Schwarzer Hund

© KatarzynaLedwon/Shutterstock

Was steckt hinter dem schwarzen Netto-Hund?

von Leonie Brinkmann

Am veröffentlicht

Der schwarze Hund von Netto sorgt für Aufsehen: Ist er Maskottchen, Werbefigur oder steckt mehr dahinter? Erfahren Sie die Geschichte hinter dem ikonischen Tier

Netto, einer der bekanntesten Discounter in Deutschland, ist nicht nur für seine Angebote bekannt, sondern auch für ein tierisches Markenzeichen: den schwarzen Hund

Das Maskottchen hat längst Kultstatus erreicht und ist aus der Markenidentität von Netto nicht mehr wegzudenken. Doch was steckt eigentlich hinter diesem schwarzen Vierbeiner, und warum hat Netto gerade einen Hund als Symbol gewählt?

Netto mit Hund (Netto ApS & Co. KG) wurde 1990 in Deutschland als Tochter der dänischen Discounterkette Netto gegründet. 

Schon früh entschied man sich für das Hundelogo: Die Idee war es, die dänische Persönlichkeit widerzuspiegeln, sich von dem deutschen Netto Marken-Discount abzugrenzen und ein Maskottchen zu haben, das sowohl Kinder als auch Erwachsene anspricht. 

Der schwarze Hund Scottie wurde gewählt, weil er sowohl Treue als auch Wachsamkeit symbolisiert – Eigenschaften, die perfekt zur Unternehmensphilosophie passen. 

 

Schwarzer Hund Netto
Schwarzer Hund Netto / ArDanMe/Shutterstock

Netto schwarzer Hund: Bedeutung des Designs

Der schwarze Hund Scottie steht nicht nur für Freundschaft und Loyalität, sondern auch für Sparsamkeit. Das tierische Maskottchen soll den Kunden signalisieren, dass sie bei Netto Produkte günstig und zuverlässig erhalten können. Die Farbe Schwarz verstärkt die Botschaft von Eleganz und Beständigkeit.

Der schwarze Scottish Terrier Scottie ist das Markenzeichen von Netto mit Hund und wurde vom dänischen Werbefachmann Peter Hiort entworfen.

Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!

Netto ohne Hund: Warum einige Filialen anders aussehen

In Deutschland gibt es zwei Unternehmen, die unter dem Namen Netto Lebensmittel im Discounter-Bereich vertreiben. Netto ohne Hund, mit gelb-rotem Logo ist ein rein deutsches Unternehmen (Netto Marken-Discount), das deutschlandweit Filialen hat. 

Netto mit Hund gehört zur dänischen Sailing Group und hat Filialen in den Bundesländern Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Hamburg.

Der schwarze Hund von Netto ist weit mehr als nur ein Logo – er ist ein Symbol für die Markenwerte des Discounters und ein sympathisches Erkennungsmerkmal. 

Durch geschicktes Marketing und die emotionale Verbindung, die viele Menschen zu Hunden haben, hat Netto mit seinem Maskottchen einen besonderen Platz in der deutschen Handelslandschaft eingenommen. Egal ob auf Werbeplakaten oder Einkaufstaschen – der schwarze Hund sorgt dafür, dass Netto immer im Gedächtnis bleibt.

Mehr Ratschläge zu...

Was halten Sie von diesem Ratgeber?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?