Werbung

Katzen

115 Katzen

© Hersbrucker Tierheim / Facebook

Schlimmster Fall der Geschichte: Bayern unter Schock

von Leonie Brinkmann

Am veröffentlicht am aktualisiert

Dass Tierliebe zu groß sein kann, ist schwer vorstellbar, doch genau das kommt leider immer häufiger vor, wie dieser Fall aus Bayern auf besonders grausame Weise bezeugt.

Ende Januar werden Feuerwehr und Polizei wegen eines Wasserschadens zu der Wohnung einer alleinstehenden Frau im Nürnberger Land gerufen.

Weil die Frau die Tür nicht öffnet, müssen die Einsatzkräfte davon ausgehen, dass ihr etwas zugestoßen ist und so verschaffen sie sich Zugang zu der Wohnung. Doch da tut sich ihnen ein ungesehenes Maß des Grauens auf.

 

115 Katzen auf 60 Quadratmetern

„Auf dem Bodenschwamm ein Gemisch aus Kot und Urin. Atmen war nur erschwert möglich, da der Ammoniak-Geruch extrem war“,

schreibt das Hersbrucker Tierheim, das später hinzugerufen wurde, auf Facebook. Mit Gasmasken betritt die Feuerwehr die Wohnung und schnell wird klar, woher der Gestank kommt.

Die 60-Quadratmeter-Wohnung ist voller Katzen. Laut dem Tierheim habe man sogar Tiere im ausgeschalteten Kühlschrank und Backofen gefunden.

Insgesamt 115 Katzen retten die Helfer aus der kleinen Wohnung. Weil es so viele sind, müssen die Einsatzkräfte gleich mehrmals anrücken und die Katzen auf unterschiedliche Tierheime aufgeteilt werden.

Die gefundenen Katzen stehen unter Schock

Die Katzen sind zwar nicht unterernährt, doch voller Parasiten und psychisch von ihren Lebensumständen geschädigt.

Bevor an eine Vermittlung zu denken sei, müssten die Katzen erst einmal „runterfahren“, so das Tierheim Hersbruck.

Ein besonders schwerer Fall von Animal Hoarding

Die Halterin, die noch während des Einsatzes vor Ort eintraf, wurde aus gesundheitlichen Gründen mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht, so die Freiwillige Feuerwehr Diepersdorf.

Das Horten von Haustieren ist eine psychische Erkrankung, bei der Halter nicht mehr in der Lage sind, zu erkennen, dass die Tiere in ihrer Obhut leiden.

Animal Hoarding: Die krankhafte Tiersammelsucht

Sowohl die betroffenen Halter als auch die Tiere benötigen in solchen Fällen dringend Hilfe.

Mehr Nachrichten über...

Wie findest du diese Geschichte?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?