Werbung

Goldschakal

Sensationelle Entdeckung

© forest71 / Shutterstock

Nach Goldschakal-Fund in Baden-Württemberg: Pärchen hat süßes Geheimnis!

von Leonie Brinkmann

Am veröffentlicht am aktualisiert

Eine überraschende Entdeckung nach der anderen. Das Goldschakal-Paar aus Baden-Württemberg hat ein süßes Geheimnis.

Es ist eine Sensation, als Anfang November in Baden-Württemberg ein Canis aureus gesichtet wird. Für gewöhnlich kommt diese auch unter dem Namen Goldschakal bekannte Hundeart überwiegend in Südostasien vor.

Nun hat sich aber offensichtlich ein Pärchen auf ganz natürliche Weise in Baden-Württemberg angesiedelt, was die Experten überaus begeistert. Und schon folgt die nächste Überraschung.

 

Die Goldschakale haben Nachwuchs

Aufzeichnungen einer Wildtierkamera bezeugen nun eine Entdeckung, die die Forscher in Entzücken versetzt. Die Bilder zeigen nämlich einen Goldschakal-Welpen.

Die Experten gehen davon aus, dass das Tier im Frühling dieses Jahres geboren wurde. Goldschakale bringen ihre Jungen in der Regel im April oder Mai zur Welt, dabei sind in einem Wurf meist bis zu 5 Welpen.

Es könnte noch mehr Geschwister geben

Aus diesem Grund gehen die Forscher davon aus, dass es neben den beiden Elterntieren und dem gesichteten Welpen noch ein paar weitere Jungtiere geben müsste.

Erstmals wurde ein Vertreter dieser Hundeart 1997 in Brandenburg nachgewiesen. Die Tiere ähneln Füchsen, könnten aber auch mit kleineren Wölfen verwechselt werden.

Die größtenteils nachtaktiven Goldschakale ernähren sich hauptsächlich von kleinen Tieren, Früchten und Insekten.

Mehr Nachrichten über...

Wie findest du diese Geschichte?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?