Werbung

Fröhliches Toben am Strand.
© otsphoto / Shutterstock

Welpen spielen am Strand: Todeskampf wegen Medusen-Gift!

von Stefanie Gräf

Am veröffentlicht am aktualisiert

Eben toben die beiden Hunde noch fröhlich herum, dann muss der Halter plötzlich um ihr Leben bangen. Die schreckliche Wahrheit: Es könnte jeden von uns treffen!

 

Dass ausgerechnet dieser schöne Spätsommer-Tag am Meer so traumatisch enden wird, hätte der Hundehalter niemals gedacht. Der Brite ist mit seinen beiden Welpen an die Atlantikküste gefahren, damit Mensch und Hunde Sonne und Meer genießen können. Doch unversehens geraten die Tiere in tödliche Gefahr!

Der Grund: die Neugier der jungen Hunde. Denn als sie eine an Land gespülte Qualle entdecken, müssen sie sich den glibberigen Meeresbewohner genauer anschauen. Und dann beginnen sie fatalerweise, die Meduse auch noch abzulecken – das ist der Anfang vom Beinahe-Ende.

Welpen die mit Qualle in Berührung kamen
Die beiden Welpen sind sehr neugierig© Facebook Sydney Dagg

Quallen giftig für Hunde

Kurze Zeit später liegen die Welpen bereits im Sand, müssen sich immer wieder schwallweise übergeben, haben deutliche Atemprobleme und lecken zudem immer wieder den Sand oder in der Luft. Offenbar sind sie mit der Zunge an die giftigen Tentakel der Meduse gekommen! Wie sehr das allein schon auf der Haut schmerzen kann, weiß jeder, der beim Schwimmen schon einmal Quallenkontakt hatte.

Der Halter begreift zum Glück und reagiert ohne viel Zeit zu verlieren. Die Fahrt in die Tierklinik ist eine Tortur; die Hunde übergeben sich im Auto mindestens noch zehn Mal. Den Veterinären gelingt es, den Welpen mit Medikamenten und Beatmung das Leben zu retten. Der erleichterte Halter versucht nun bei Facebook, andere Herrchen und Frauchen vor solchen Erlebnissen zu warnen.

Quallen am Strand
Vorsicht vor Quallen!© Facebook Sydney Dagg


 

Mehr Nachrichten über...

Wie findest du diese Geschichte?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?