Werbung

Australian Shepherd mit T-Shirt

Australian Shepherd soll schwanger sein, doch im Bauch verstecken sich alles andere als Welpen

von Leonie Brinkmann

Am veröffentlicht

Der Tierarzt hat eine unangenehme Nachricht für die Familie. Dabei hatten sich alle zunächst so gefreut...

Die 9-jährige Australian-Shepherd-Hündin Gipsy ist nicht sterilisiert und hat auch noch nie Welpen bekommen. Als der Bauch der Hündin von einem Tag auf den anderen größer wird, denkt ihre Familie, dass sie wohl bald Mama wird. Doch damit liegt sie vollkommen falsch ...

Gipsys Zustand verschlechtert sich

Im Laufe der kommenden Tage wird der Gesundheitszustand der Hündin immer beunruhigender. Ihr Bauch wächst zwar, doch sie verliert den Appetit und hat Vaginalausfluss. Also beschließt Gipsys Familie, mit der Hündin zum Tierarzt zu fahren, um sicherzustellen, dass es ihr und den vermeintlichen Welpen gut geht.

Vor Ort erfahren sie dann die schreckliche Nachricht: Gipsy ist nicht trächtig, sondern leidet an etwas, das auch für den Tierarzt eine absolute Premiere ist. Auf dem Ultraschallbild sind mehrere Flüssigkeitsansammlungen zu erkennen. Um der Ursache näher auf den Grund zu gehen, beschließt der Tierarzt daher, die Bauchdecke der Hündin operativ zu öffnen.

Eine 6 kg schwere Zyste

Dabei stellt der Tierarzt fest, dass der Uterus der Hündin übermäßig aufgebläht und vollständig von einer 6 kg schweren Zyste ausgefüllt wird. Wie man anschließend herausfindet, handelt es sich dabei um eine seltene Form der Degeneration der Gebärmutterschleimhaut, die nach starker Hitze auftreten kann, deren Ursachen jedoch noch nicht vollständig erforscht sind.

Mittlerweile ist Gipsy wieder ganz die alte und hat sich vollständig von dieser seltenen Krankheit erholt, die bei nicht sterilisierten Hündinnen auftreten kann. Ein Grund mehr, der für eine Sterilisierung spricht, sobald die Halter beschließen, dass ihre Hündin nicht oder nicht mehr trächtig werden soll.

Ein Bild der Züste gibt es ganz unten - doch Vorsicht: Es ist nichts für schwache Nerven.

Mehr Nachrichten über...

Wie findest du diese Geschichte?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?