Maine-Coon-Katzen sind nicht nur groß, sondern auch sehr wertvoll. Ein Jungtier kann mehrere Tausend Euro kosten. Das macht sie zu einer begehrten Beute für Diebe, denn die Tiere lassen sich leicht über soziale Netzwerke oder Kleinanzeigenportale verkaufen.
Wahrscheinlich war es die Aussicht auf schnelles Geld, die einen Mann zu der Tat verleitete. Er wollte sich nicht um die Katze kümmern, sondern sie stehlen. Vor einigen Tagen entwendete er das Tier aus einem Garten in Grójec (Polen), ohne sich vorher umzusehen.
Schnelles Eingreifen der Polizei
Nachdem der Halter den Diebstahl gemeldet hat, leitet die Polizei sofort die Fahndung ein. Der Wert der Katze wird auf 12.000 Złoty (etwa 2.750 Euro) geschätzt. Der Halter ist überzeugt, dass die Katze nicht von dem eingezäunten Grundstück entlaufen ist, sondern entführt wurde.
Bei der Besichtigung des Gartens stellt sich heraus, dass die Umgebung videoüberwacht ist. Eine schnelle Sichtung der Aufnahmen bestätigt den Diebstahl. Der Täter ist der Fahrer eines Fahrzeugs, das in der Nähe vorbeifuhr.
Dem Täter auf der Spur
Der Halter des Fahrzeugs ist schnell ausfindig gemacht. Als die Polizisten bei ihm zu Hause eintreffen, finden sie die vermisste Katze. Glücklicherweise ist sie wohlauf.
Für den Diebstahl der wertvollen Katze drohen dem 33-jährigen Mann bis zu fünf Jahre Haft. Der Vierbeiner ist inzwischen wieder sicher bei seinen Haltern in seinem Zuhause mit Garten.