Vor etwas mehr als einem Jahr befand sich das Tierheim SPA de Savoie in Chambéry, Frankreich, bereits in einer besorgniserregenden Lage.
Völlig überfüllt, erhält es dennoch jede Woche zahlreiche Anfragen zur Tierabgabe und ist gezwungen, eine Warteliste zu führen.
Sie haben einfach keine Zeit
Als die Halter eines Mastiff-Mischlings ihren Hund abgeben wollen, wird ihnen mitgeteilt, dass sie warten müssen, da das Tierheim das Tier nicht aufnehmen kann. Das Team der SPA de Savoie gibt ihnen jedoch die notwendigen Informationen, damit das Tier aufgenommen werden kann, sobald Platz verfügbar ist.
Doch die Halter dieses schwarz-weißen Hundes haben offensichtlich keine Zeit, diese Abgabe hinauszuzögern.
Eine Überraschung am nächsten Morgen
Als das Team am nächsten Morgen eintrifft, erlebt es die traurige Überraschung, einen unbekannten Hund in einem der Außenzwinger des Tierheims zu entdecken. Tatsächlich ist der Hund nicht ganz so unbekannt, denn es handelt sich um den Mastiff-Mischling, der am Vortag abgewiesen wurde.
Ohne zu zögern, haben die Halter des Tieres einfach beschlossen, ihn eigenmächtig im Tierheim auszusetzen, wodurch der bereits überforderten Einrichtung keine Wahl bleibt. Der arme Hund hat die Nacht wahrscheinlich in diesem Zwinger verbracht, unfähig zu verstehen, was mit ihm geschieht.