Was ein gewöhnlicher Tag werden sollte, wird für eine Einwohnerin von Spring Hill (USA) zum Albtraum. Ihr wertvoller Verlobungsring ist auf mysteriöse Weise verschwunden, spurlos. Nachdem sie überall gesucht hat, vom Wohnzimmer bis zum Badezimmer, kommt der jungen Frau ein Verdacht: Was, wenn Smokey, ihr Hund, etwas damit zu tun hat?
Smokey, ein großer Hund mit einem herzerwärmenden Blick, lässt sich jedoch nichts anmerken. Er sitzt brav da und starrt sein Frauchen unschuldig an, als ob er nicht versteht, warum sie ihn verdächtigt. Aber die Wahrheit soll bald ans Licht kommen, und die Tierärztin des Hundes wird die erste amüsierte Zeugin sein.
Ein vierbeiniger Verdächtiger … und ein glänzender Hinweis
Wie der Zufall es will: Smokeys Halterin ist mit Julie Noyes befreundet, einer Tierärztin und der Gründerin der Klinik Kind Animal Care. Smokey ist dort ein Stammgast, bekannt dafür, ein verspielter und etwas ungeschickter Hund zu sein.
Als die Tierärztin von der Situation erfährt, kann sie sich ein Lachen nicht verkneifen. „Ich lag vor Lachen am Boden, als ich mir vorstellte, wie Smokey den Ring direkt vom Tisch schluckte“, erzählt sie dem The Dodo. Dennoch muss der Zweifel ausgeräumt werden: Hat Smokey das Schmuckstück wirklich verschluckt?
Um Gewissheit zu haben, bittet Julie das Frauchen, den Hund für ein Röntgenbild in die Klinik zu bringen. Das Urteil ist eindeutig: Der Ring befindet sich tatsächlich … in Smokeys Magen!
Ein (langes) Warten auf das Wiedersehen
Erleichtert, dass das Schmuckstück wiedergefunden wurde, müssen sich die Halterin und die Tierärztin in Geduld üben. Julie Noyes versucht alles, damit Smokey den Ring auf natürlichem Wege ausscheidet, und behält ihn sogar eine ganze Nacht zur Beobachtung da. Aber das kostbare Objekt weigert sich hartnäckig, herauszukommen.
Schließlich, nach einer ganzen Woche, gibt Smokey das Schmuckstück auf seine Weise zurück. Nach einer gründlichen Reinigung findet der Ring seinen Platz am Finger seines Frauchens wieder, und Smokey kann zu klassischeren Leckerlis zurückkehren!