Werbung

Vater und Sohn machen Entdeckung im Wald
© avtk / Shutterstock

Große Katze springt über die Straße: Vater und Sohn machen im Wald eine unglaubliche Entdeckung

von Stefanie Gräf

Am veröffentlicht

Gareth und sein Sohn haben auf dem Weg zum Campingplatz eine unglaubliche Begegnung im Wald. DAS werden sie garantiert nie vergessen.

Der Brite Gareth Wright (55) und sein Sohn sind begeisterte Naturbeobachter, sie verbringen regelmäßig Zeit in der Natur, um Wildtiere zu beobachten. Doch dieses Erlebnis vor einigen Wochen während einer Fahrt durch den Forest of Dean in der westenglischen Grafschaft Gloucestershire verschlägt ihnen den Atem.

Mit einem Mal taucht eine große Katze vor ihnen auf, die mit einem einzigen Sprung die Straße überquert! Nur etwa 40 Meter entfernt von ihrem Auto. „Es war eindeutig ein Luchs“, berichtet Gareth fasziniert, „man konnte es an den typischen Ohrpinselchen und den muskulösen Beinen erkennen.“

Wildlife-Entdeckungen, die alle Erwartungen übertreffen

An dem Tag hatten die beiden bereits Wildschweine und Rehe gesichtet, doch die Sichtung der Raubkatze am Abend ist überaus beeindruckend.

Schau dir das an:

„Wir fuhren an einem Recyclingzentrum vorbei, als plötzlich der Luchs in einem einzigen Satz die Straße übersprang“, erinnert sich der Vater, der die Größe des Tieres mit einem Labrador vergleicht. „Man konnte deutlich die kräftigen Muskeln sehen. Es war wie ein Geist des Waldes.“

Skepsis gegenüber großen Katzen in England

Der 55-Jährige ist sich bewusst, dass viele Menschen skeptisch gegenüber Berichten über große Katzen in der britischen Wildnis sind. Doch für ihn ist dies nicht das erste Mal, dass er ein solches Tier gesehen hat.

Bereits in den 1990er-Jahren habe er einen Puma nahe dem Colchester Zoo gesichtet. „Ich glaube, dass einige dieser großen Katzen aus Zoos stammen oder von den Geräuschen anderer Raubkatzen in Gefangenschaft angezogen werden“, spekuliert er.

Lynx: Die Geister des Waldes

Luchse sind dafür bekannt, extrem scheue und geschickte Jäger zu sein. Sie bevorzugen es, im Verborgenen zu agieren, und lauern ihrer Beute oft stundenlang auf. Gareth vermutet, dass die Luchse in der Region auf Wildschwein-Jungtiere als leichte Beute abzielen.

Luchs
Luchse sind an den Ohrpinselchen leicht zu erkennen (Nisansala99 / Shutterstock)

„Diese Tiere sind Opportunisten“, erklärt er, „und junge Wildschweine bieten eine einfache Mahlzeit im Vergleich zur anstrengenden Jagd auf erwachsene Tiere.“ Das passt zu Berichten von Einheimischen, die bestätigen, dass Luchse in der Gegend unterwegs sind.

Ein Erlebnis, das im Gedächtnis bleibt

Für Gareth und seinen Sohn bleibt diese Begegnung ein unvergessliches Erlebnis. „Wer nicht an große Katzen in England glaubt, verpasst etwas“, sagt er. „Vielleicht sieht man eines Tages selbst so ein Tier in freier Wildbahn.“

Dieses außergewöhnliche Zusammentreffen mit dem Luchs zeigt, dass die Natur immer noch Überraschungen bereithält – selbst an Orten, an denen man es nicht erwartet.

Mehr Nachrichten über...

Wie findest du diese Geschichte?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?