Die Wohnung im englischen Middlesbrough ist ein einziges Chaos, als der Officer sich im Februar gemeinsam mit dem Hausbesitzer Zutritt verschafft. Überall ist Dreck. Aber damit nicht genug, denn der Gestank von menschlichen Exkrementen liegt in der Luft.
Wochenlang stand die Wohnung leer, weil der Mieter hinter Gittern landete. Währenddessen kümmerte sich niemand um sein bisheriges Zuhause. Ein gigantischer Fehler! Aber erst nach über einem Monat erwähnt der Mann gegenüber einem Justizbeamten, dass es da ein Problem gibt...
Luna trotzt den Umständen
Angesichts der Zustände, die die Tierschützer der RSPCA vorfinden, sinkt ihre Hoffnung, hier noch etwas ausrichten zu können. Aber sie suchen dennoch weiter und unter einem Sessel werden sie schließlich tatsächlich fündig!
Mit einer Chipstüte auf dem Kopf hat sich dort ein Kätzchen zusammengerollt. Luna, wie die vier Jahre alte Samtpfote heißt, wurde von ihrem Halter einfach „vergessen“, als er ins Gefängnis musste. Erst nach Wochen erzählte der einem Justizbeamten von ihrer Existenz, woraufhin der sofort die Tierschützer alarmiert.
„Wir hatten nicht damit gerechnet, sie noch am Leben zu sehen“, berichtete ein Freiwilliger fassungslos und erleichtert zugleich.
Der Überlebenskampf einer Katze
Wie konnte Luna fünf Wochen lang überleben, ohne dass sich jemand um sie kümmerte und für sie sorgt? Das ist die Frage, die alle beschäftigt. „Sie hat Packungen mit getrockneten Nudeln und andere Lebensmittel erbeutet. Wasser holte sie sich vermutlich aus dem Hahn und der Toilette“, vermuten ihre Retter.
Doch die erlittenen Strapazen hinterließen dennoch deutliche Spuren: Stark abgemagert und verwahrlost wurde Luna in ein Tierheim gebracht.
Ein Happy End für Luna
Nach Monaten im Tierheim fand die Katzendame kurz vor Weihnachten endlich ein neues Zuhause. Ihre neue Halterin Marian war sofort von der starken Persönlichkeit der Katze fasziniert: „Sie wusste genau, was sie wollte, und das hat sie am Leben gehalten“, ist die sich sicher. Heute genießt Luna endlich die Fürsorge, die sie verdient.
Lunas unglaubliche Geschichte zeigt: Selbst unter schlimmsten Umständen kann der Überlebenswille triumphieren – und eine zweite Chance im Leben wiederum alles verändern.