Dass Hunde unsere besten Freunde sind, wissen Tierfreunde längst. Doch wie tief diese Verbindung wirklich geht, zeigt der herzerwärmende Fall von Golden Retriever Wally, der in Quincy (Massachusetts/USA) lebt.
Der vier Jahre alte Rüde versteht offenbar weit mehr, als nur die üblichen Kommandos. Ein virales TikTok-Video hat das Herz von Millionen Menschen berührt – und zeigt eine Reaktion, die niemanden kalt lässt.
Diese Nachricht bricht Wallys Herz
Als Frauchen Julia Moriggi (31) ihrem geliebten Wally erklärt, dass sie ohne ihn in den Urlaub fahren will, bricht dem Hund förmlich das Herz. In dem bewegenden Video, das bereits 6,2 Millionen Menschen gesehen haben, drückt der treue Rüde verzweifelt seinen Kopf gegen das Sofa. So als würde er genau verstehen, was Julia sagt.
Die erklärt ihm ruhig, dass er für ein paar Tage ohne sie auskommen muss. Sie zählt sie ihm vor, vielleicht um dem Golden klar zu machen, dass es gar nicht so lang und schrecklich ist. „Am Freitag sind wir wieder da“, versucht sie ihn dann zu trösten – doch Wallys Schmerz ist deutlich spürbar. Der sonst so lebensfrohe Hund meidet jeden Blickkontakt und versinkt in Traurigkeit.
TikTok-Video bewegt die Welt
Die emotionale Reaktion des Vierbeiners hat die Herzen der Zuschauer im Sturm erobert. Neben einer wahren Flut von Mitgefühl für Wally, sind unter den 6.000 Kommentaren auch etliche Bitten: „Nimm ihn doch mit!“ Viele User können es kaum ertragen, den untröstlichen Wally so leiden zu sehen.
Der Clip wurde über 760.000 Mal geliked – und die Menschen sind sich einig: Hunde wie Wally sind mehr als nur Haustiere. Sie sind Familienmitglieder, die unter der Abwesenheit ihrer Menschen oft genug wirklich leiden.
Eine ganz besondere Bindung
Moriggi selbst ist von Wallys emotionaler Intelligenz überwältigt. „Er ist nicht nur schlau, sondern auch unglaublich sensibel“, erzählt sie. „Er liebt Menschen und will immer bei uns sein. Kein Wunder, dass es ihm so schwerfällt, uns loszulassen.“
Wallys Reaktion erinnert uns auf bewegende Weise daran, wie tief die Liebe zwischen Mensch und Hund sein kann – und dass unsere Vierbeiner oft mehr fühlen, als wir erahnen.