Der Bundesstaat Minnesota im mittleren Westen der Vereinigten Staaten ist normalerweise bekannt für sein angenehmes, gemäßigtes Klima. Umso ungewöhnlicher ist die Hitzewelle, die den Staat der 10.000 Seen im Juli 2022 heimsucht.
Die hohen Temperaturen bringen viele Bewohner Minnesotas an ihre Grenzen. Umso tragischer ist die Entdeckung, die die Polizei bei einer Streife entdeckt: In einem geparkten Auto sind bei diesem Wetter fast 50 Katzen in einem Auto eingesperrt!
In letzter Minute!
Die Tierschutzorganisation Animal Humane Society berichtete über den tragischen Vorfall. Jemand hatte ein Auto auf einem durch die Sonne aufgeheizten Parkplatz abgestellt und die Temperatur im Inneren stieg gefährlich an. Und im brütend heißen Auto wimmelt es nur so vor Katzen!
Die Polizei zögert angesichts dieser extremen Notsituation nicht, sondern schlägt sofort die Autoscheiben ein und verständigt das örtliche Tierheim.
Mindestens 47 Katzen werden iaus dem Wagen gerettet, wobei die jüngste etwa ein Jahr alt ist und die älteste etwa 12 Jahre.
Wie lange die Katzen im Fahrzeug aushalten mussten, ist nicht bekannt. Aber aufgrund der hohen Temperaturen im Auto und der schlechten hygienischen Bedingungen wurden alle Samtpfoten erst einmal vorsichtshalber von Tierärzten untersucht.
Obdachloser wohnte mit seinen Tieren im Auto
Als der Besitzer des Autos schließlich gefunden wurde, stellte sich heraus, dass es sich um einen Obdachlosen handelt. Der Mann lebte zusammen mit den Katzen in seinem Wagen. Die Tiere wurden ins Tierheim gebracht. Wir hoffen, dass sie inzwischen ein schönes neues Zuhause gefunden haben.
Sie hatten wirklich unglaubliches Glück! Nicht auszudenken, was geschehen wäre, wenn die Polizei nicht auf das Fahrzeug aufmerksam geworden wäre und die Kätzchen gerettet hätte ...