Was als friedlicher Spaziergang am 6. Juli 2024 beginnt, endet in einem Albtraum! Ein Hund wurde Opfer eines unfassbaren Angriffs in einem Naturgebiet bei Leusden in der Provinz Utrecht (Niederlande).
Plötzlich taucht wie aus dem Nichts ein bedrohlicher Wolf auf und schnappt sich den Hund – obwohl der angeleint ist. Dann läuft das Raubtier mit dem Hund davon. Der verzweifelte Halter kann nur zusehen, wie sein treuer Begleiter verschleppt wird.
Hund nach Wolfsattacke spurlos verschwunden
Seither fehlt jede Spur von dem Haustier, niemand kann sagen, wo der Hund ist und ob er überhaupt noch lebt.
Die Behörden der Provinz Utrecht vermuten inzwischen, dass der Hund möglicherweise den Welpen des Wolfs zu nah gekommen ist und das Raubtier daraufhin instinktiv gehandelt hat. Aufnahmen von Wildtierkameras deuten darauf hin, dass dieser Wolf gerade Junge großzieht.
Wolf kommt ungeschoren davon
Da es sich höchstwahrscheinlich um natürliches Verhalten des Wolfs handelte, wird das Ganze keine Konsequenzen haben. Das Raubtier dürfe weder gefangen noch getötet werden, betont die Provinz Utrecht.
Stattdessen sollen nun Warnschilder am Ort des Geschehens aufgestellt werden. Außerdem empfehlen die Behörden, Hunde in der Region nicht frei laufen zu lassen.