Werbung

Katzenhaus in Valencia

Das Miniaturhaus ist eine echte Attraktion

© soulseedsforall / Instagram

In Valencia steht ein kleines Haus: Sein Zweck lässt alle Herzen höher schlagen

von Stefanie Gräf

Am veröffentlicht

Zahllose Menschen pilgern jedes Jahr zu diesem Häuschen im historischen Stadtzentrum von Valencia. Denn es wurde aus einem ganz besonderen Grund errichtet.

Es gilt als echter Geheimtipp für alle, die die spanische Metropole Valencia besuchen: das skurrile Miniatur-Haus mit der Hausnummer neun in der Calle del Museo im bei Touristen sehr beliebten Carmen-Viertel. 

Die Fassade des winzigen dreistöckigen Hauses befindet sich unten in einer blau gestrichenen alten Mauer. Wer seine wahre Größe nicht kennt, würde niemals darauf kommen, wofür dieses Haus dient. Es ist die absolut wunderbarste Katzenklappe der Welt!

Skurrile Sehenswürdigkeit: Die Casa de los Gatos

Die Fassade ist ein wahres Kunstwerk und verblüfft mit zahllosen faszinierenden Details: An der Tür ist ein Schild mit einem Wappen, kleines Fensterchen mit Vorhängen. In einem der Fenster ist ein Foto von Charlie Chaplin zu sehen. Ein Balkon, eine Treppe, ein Brunnen, Kacheln und eine winzigkleine Inschrift über dem Brunnen. Daneben ist ein Pflanzgefäß, das wie eine Gartenmauer aussieht.

Schau dir das an:

Auch wenn sonst alles "Fake" ist bei der Casa de los Gatos (Katzen-Haus), das große Eingangstor ist es nicht. Es ist begehbar - für Katzen. Die Samtpfoten aus der Nachbarschaft können hier ein und aus gehen. Denn auf der anderen Seite befindet sich ein Garten, in dem die Mäusejäger ganz in Ruhe entspannen können. 

Dieser Garten wurde vom Katzenhilfsverein El Sindigato betreut. Doch vor einiger Zeit wurden die dortigen Katzen in ein sichereres Zuhause gebracht. Doch nach wie vor ist der Zugang zum Garten offen und bietet Schutz für streunende Samtpfoten.

Die Legende der vier Katzen

Geschaffen wurde das kleine Kunstwerk vom Bildhauer Alfonso Yuste Navarro im Jahr 2003. Wer eine Lupe dabei hat, erfährt übrigens auch, weshalb das Katzenhaus entstanden ist. Über dem Brunnen ist zu lesen, dass es eine Hommage an die alte Legende „Die vier Katzen“ ist. 

Im Jahr 1094 sollten auf Geheiß von El Cid, dem spanischen Nationalhelden, alle Katzen aus Valencia entfernt werden, weil sie als teuflisch galten. Nur vier sind übrig geblieben, heißt es.

Mehr Nachrichten über...

Wie findest du diese Geschichte?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?