Werbung

Luchsbaby im Heu

Zum Glück schaltet der Viehzüchter schnell

© Fresh Radio Spain / Facebook

Experten alarmiert: Farmer findet merkwürdige Katzen im Heu in Spanien

von Stefanie Gräf

Am veröffentlicht

Der Viehzüchter will gerade Futter für seine Tiere holen, da entdeckt er die eigenartigen Katzen. Schnell wird ihm klar: Hier stimmt was nicht!

Dass Katzen gerne mal ihre Jungen in einem Stroh- oder Heulager auf einem Bauernhof verstecken, ist nicht ungewöhnlich. Insofern ist auch der Viehzüchter aus Menasalbas in der spanischen Provinz Toledo zunächst nicht überrascht.

Doch dann wird ihm schlagartig bewusst: Mit diesen Katzenbabys ist etwas höchst seltsam. Es sind drei neugeborene iberische Luchsjunge!

Farmer entdeckt neugeborene Luchs-Babys

Der umgehend verständigte Naturschutzdienst der Guardia Civil bestätigt die Vermutung des Farmers. Da es den jungen Luchsen aber soweit gut geht und sich ihre Mutter offensichtlich regelmäßig um sie kümmert, wird entschieden, die Kleinen an Ort und Stelle zu belassen.

Schau dir das an:

Vorsichtshalber werden Kameras im Heu installiert, um die Luchsbabys im Auge zu behalten. Diese bestätigen, dass die Luchs-Mama tatsächlich immer wieder von der Jagd zu ihrem Nachwuchs zurückkommt und die Kleinen gut versorgt.

Auf keinen Fall anfassen!

So niedlich die kleinen Luchse auch sind, Alfonso Sánchez, stellvertretender Koordinator der Umweltbehörden von Kastilien-La Mancha, warnt gegenüber der Zeitung LA RIOJA dringend davor, sie anzufassen, wenn man welche findet. 

„In diesen Fällen bitten wir immer darum, die Tiere nicht zu berühren und die 112 zu benachrichtigen“, stellt der Experte klar. Denn „das Verhalten von Luchsen" sei „unvorhersehbar“.

Mehr Nachrichten über...

Wie findest du diese Geschichte?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?