Werbung

Überwachungskamera Abschied Hund

Die Szenen zeigen, dass Tiere definitiv Gefühle haben

© Tierschutzhof Karlsruhe / Facebook

Karlsruhe: Tierschützer teilen eine Nachricht, die alle sofort ergreift

von Stefanie Gräf

Am veröffentlicht

Die schlichten schwarz-weiß Bilder der Überwachungskamera sagen mehr als tausend Worte. Zahllose Internetnutzer sind zutiefst gerührt davon.

Man muss sich schon ein wenig anstrengen, um zu erkennen, was hier zu sehen ist. Ein gekachelter, karger Raum, in dem ein zugedeckter Hund an der Wand liegt. Dann kommt ein anderer Tierheim-Hund dazu und beginnt, vorsichtig an der Decke zu schnüffeln.

Spätestens jetzt fällt dem Betrachter auf, was hier nicht stimmt: Der unter der Decke liegende Hund namens Denzel bleibt still liegen – er ist über die Regenbogenbrücke gegangen. Und sein vierbeiniger Freund Rudolph nimmt Abschied von ihm. Ein ganz besonderes Projekt des Tierschutzhofes Karlsruhe.

Hund nimmt Abschied von einem Freund

„Unsere Hunde bleiben nach ihrem Tod immer noch 24 Stunden auf dem Hof“, schreiben die Tierschützer als Erklärung zu dem bewegenden Video. „An ihren Lieblingsplätzen haben nun die anderen Hunde die Möglichkeit, sich zu verabschieden. Und sie tun es!“

Schau dir das an:

288.000 Mal wurde das Video von einem solchen Abschied innerhalb von nur zwei Tagen bereits aufgerufen. Hund Denzel musste kurz zuvor eingeschläfert werden, Krebs hatte die Knochen seiner Hinterhand regelrecht zerfressen. 

Zutiefst ergreifende Szenen

Rudolph kommt vorsichtig heran, beschnüffelt die Decke und seinen leblosen Freund. Schließlich kratzt der Hund sogar mit einer Pfote an der Decke, doch Denzel reagiert nicht darauf und steht auch nicht auf. Ein letztes intensives Schnüffeln am Gesicht seines Freundes, dann geht Rudolph. Es wirkt so, als hätte er verstanden, dass Denzel gegangen ist.

11.000 Likes und knapp 700 Kommentare zeigen, wie sehr zahllose Tierfreunde dieses Vorgehen des Karlsruher Tierheims begrüßen. Eine Userin erklärt stellvertretend für viele andere: „Das geht mir so unglaublich nah … komm gut über die Regenbogenbrücke. Ihr macht das sehr würdevoll, finde das echt toll von euch.

Das Video des Tierschutzhofes Karlsruhe ist hier zu sehen.

Mehr Nachrichten über...

Wie findest du diese Geschichte?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?