Guanajuato in Zentralmexiko gehört zu den legendären Silberstädten und hat insofern zahlreiche beeindruckende Sehenswürdigkeiten zu bieten. Auf der Treppe vor dem Eingang der Universität lässt sich eine Touristenfamilie ablichten – und das Bild wird zu einer Sensation.
Die vierköpfige Familie ist offensichtlich in Urlaubsstimmung, alle strahlen um die Wette, als Fotograf Chema abdrückt. Und auch der kleine, weiße Hund an ihrer Seite hat sein fröhlichstes Lächeln aufgesetzt. Als würde er dazugehören – aber in Wahrheit hat er sich einfach eingeschlichen!
Hund schleicht sich auf Urlaubsfoto ein
Tatsächlich handelt es sich bei der goldigen Fellnase um einen der zahllosen Streuner von Guanajuato, wie Chema verrät. Dieser kleine Hund streift dort bei der Universität ständig herum, da er dort von Touristen Futter bekommt und so überleben kann.
So war es auch, als die Familie anfing, sich für die Erinnerungsaufnahme zurecht zu setzen. Nachdem er etwas zu trinken und zu fressen bekommen hatte und die Kinder sogar noch ein wenig mit ihm spielten, blieb der weiße Streuner noch bei den Vieren.
Für einen Moment ist er rundum glücklich
Doch das clevere kleine Kerlchen bleibt nicht etwa abseits, sondern setzt sich auf die selbe Treppenstufe wie seine vier neuen Freunde. Und zwar ganz dicht neben die Mutter. So, als würde er dazugehören. Das pfiffige und glückliche Lächeln des Hündchens wirkt so, als würde er genau wissen, was er da tut.
Freut er sich darüber, zumindest für diesen kurzen Moment eine Familie zu haben? Das Leben für Hunde ist hart in Guanajuato, viele Bewohner setzen unerwünschte Vierbeiner einfach auf der Straße aus. Die Anzahl der Straßenhunde steigt ständig an.
Auch interessant: