Werbung

Muskulöser Rücken

Der Bodybuilder liebt Hunde

© Bruno Jelovic / facebook

Bodybuilder findet in Bosnien etwas, für das selbst er nicht stark genug ist

von Stefanie Gräf

Am veröffentlicht

Es sollte eigentlich einfach eine erholsame Reise 2019 nach Bosnien werden. Doch was der Bodybuilder dort miterlebt, ist traumatisch für den sonst so starken Mann. Für ihn ist klar: Er muss helfen!

Wer den Personal Trainer Bruno Jelovic aus der Schweiz sieht, ist überrascht: Denn der muskulöse Mann ist ein Tierretter aus Leidenschaft. Er setzt sich mit Leib und Seele für die Straßenhunde in Bosnien ein.

 

Bedrückende Zustände

Begonnen hat alles 2018, als er gemeinsam mit seiner damaligen Freundin in sein Heimatdorf Travnik reist (100 Kilometer von Sarajevo entfernt). Was er dort sieht, treibt dem starken Mann die Tränen in die Augen: Abgemagerte und kranke Hunde wühlen im Abfall nach Nahrung, bis zu 100 Stück. Die Menschen vor Ort bewerfen die Tiere mit Gegenständen, treten sie, vergiften oder erschießen sie einfach. Manche zünden die Straßenhunde im Land sogar aus Spaß an oder nutzen sie für illegale Hundekämpfe als „Kanonenfutter“.

Er will helfen

Jelovic kann das nicht ertragen und gründet eine Hilfsorganisation, um das Leid der Straßenhunde zu mildern. Seither ist „Save the dogs“ die eigentlich Lebensaufgabe des Personal Trainers, der erklärt:

„Auch wenn noch viele Leute sagen, dass das alles keinen Sinn ergibt, gebe ich nicht auf. Ich sehe es als eine Art Lebensberufung.“

Dank der Spendengelder kümmern sich nun vor Ort fünf Volontäre um die Hunde, Jelovic ist bei seiner Arbeit größtmögliche Transparenz wichtig. Sein Traum: Ein eigenes Tierheim für die Straßenhunde.

Mehr Nachrichten über...

Wie findest du diese Geschichte?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?