Werbung

Schäferhunde gehorchen aufs Wort
© Health Franklin/Barcroft Images

Video lässt angeblich perfektes Schäferhund-Herrchen jetzt auffliegen

von Anna Katharina Müller

Am veröffentlicht am aktualisiert

Die Gerüchte um diesen brasilianischen Hundezüchter halten sich schon seit Jahren und sorgen immer noch für Furore.

Alles beginnt im Jahr 2014, als ein Züchter mit seinen fünf Deutschen Schäferhunden spazieren geht. Die Tiere sind nicht einmal angeleint. Trotzdem gehorchen sie und laufen ganz entspannt neben ihrem Besitzer her. Die Hunde sind wirklich gut erzogen...oder auch nicht.

 

Sind Elektrohalsbänder im Spiel?

Nur wenige Monate nach der Veröffentlichung des Videos beschuldigen Internetnutzer den Züchter namens Augusto Deoliveira, Elektrohalsbänder zu benutzen. Diese geben Stromstöße an den Hund ab, wenn er nicht gehorcht. Sie vermuten, dass die Hunde nur wegen den Elektrohalsbändern so gut gehorchen.

Es steht Aussage gegen Aussage

Aber es kommt noch schlimmer. 2015 stellt der Staat Massachusetts die Zucht unter Quarantäne, nachdem bei einer Inspektion kranke Hunde gefunden wurden. Seitdem sind mehrere Artikel zu diesem Thema in der internationalen Presse erschienen, die die Methoden von Augusto Deoliveira in Frage stellen.

Der Züchter behauptet hingegen, dass er seit seiner Kindheit mit Hunden zusammen lebt und mit ihnen kommuniziert. Seine Methoden seien laut eigenen Aussagen sanft und ganz im Sinne des Tierwohls.

Mehr Nachrichten über...

Wie findest du diese Geschichte?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?