Dieses besondere Kätzchen hat mit seinem Namensgeber Harvey Dent viel gemeinsam. Denn der gleichnamige Superschurke aus den Batman-Comics wird auch als „Two-Face“ bezeichnet, weil er zwei komplett unterschiedliche Gesichter hat.
Aber dieser Harvey ist als andere als ein Superschurke, sondern er ist sehr süß und vor allem höchst real: Am 19. August 2022 veröffentlicht Ariel Contreras aus Arkansas (USA) auf ihrem Facebook-Profil ein Video, in dem sie einen der neugeborenen Welpen ihrer Katze zeigt.
Katze mit zwei Köpfen
Aber was sie dort präsentiert, ist kein Kätzchen wie die anderen: Es hat zwei Köpfe, zwei Nasen und zwei Mäuler, die „gleichzeitig miauen!“, erklärt Ariel verblüfft im Video.
Harvey hat Diprosopia; das ist eine sehr seltene genetische Fehlbildung, die sich während des Heranwachsens im Mutterleib entwickelt. Die Träger haben zwei Gesichter aber nur ein Gehirn, deshalb wird dies auch als kraniofaziale Duplikation bezeichnet.
Normalerweise sterben betroffene Kätzchen oft während der Geburt oder kurz danach. Harvey hingegen ist ein Phänomen: Er ist bald einen ganzen Monat alt!
Kraniofaziale Duplikation
Harvey geht es im Moment gut, muss in dieser heiklen Wachstumsphase aber zahlreiche Gesundheitschecks über sich ergehen lassen. So wird sichergestellt, dass alle seine lebenswichtigen Funktionen reibungslos ablaufen und es dem kleinen Kerlchen gut geht. Denn die kraniofaziale Duplikation bringt oft Gesundheitsprobleme mit sich.
Verursacht wird diese seltene genetische Anomalie durch die Überproduktion des Sonic Hedgehog (SHH)-Proteins während der Schwangerschaft. Dieses Protein ist entscheidend für die Entwicklung und Bildung von Organen, insbesondere der Knochen und der Gesichtsstruktur.
Wir drücken diesem besonderen Kätzchen die Daumen!