News :
wamiz-v3_1

Werbung

Woher kommt eigentlich das Regenbogen-Kätzchen Nyan Cat?

Nyan Cat advice
© Youtube

Im Jahr 2011 wurde im Internet ein neuer Katzenstar geboren. Ihr Name: Nyan Cat. Ihre Mission: Möglichst viele Menschen mit einem Song glücklich machen. Wie das funktioniert, erklären wir im folgenden Beitrag.

von Tim Brinkhaus

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Original Nyan Cat ist eine GIF Animation, die aus 12 Frames besteht.
  • Erstellt wurde die ursprüngliche 8-Bit-GIF-Animation von Christopher Torres im Jahr 2011.
  • Die Katze wurde über Nacht zum Internetphänomen, weshalb es mittlerweile unter anderem Nyan Cat 100 Hours-Videos gibt.
  • Die Nyan Cat Lyrics sind ein Remix des Liedes „Nyanyanyanyanyanyanyan“.

Miau-Miau-, Pop-Tart oder Nyan Cat: Diese Meme-Liebe hat viele Namen

Übersetzt bedeutet „Nyan Cat“ eigentlich nur „Miau-Miau-Katze“. Aufgrund ihres Aussehens – ihr Körper besteht im Original aus einem Kirsch-Pop-Tart – wird sie aber häufig als Pop-Tart Katze bezeichnet. Die fliegende Samtpfote zieht immer einen Regenbogenschweif hinter sich her und ist inzwischen ein fester Teil der modernen Internetkultur.

GIF

Dabei handelte es sich ursprünglich lediglich um eine 8-Bit-GIF-Animation von Christopher Torres. Er setzt mit seinem GIF-Upload am 2. April 2011 alles in Gang. Das Wallpaper wurde von einem anderen Nutzer bei YouTube mit dem Song „Nyanyanyanyanyanyanyan“ hinterlegt und in Bewegung gebracht. Schon war das Pop-Tart Kätzchen zum Internetstart avanciert. Die Meme-Liebe hat sich in den letzten Jahren quasi verselbstständigt. Vom Nyan Cat Spiel über musikalische Endlosschleifen-Battles bis hin zu verschiedenen Apps ist alles dabei.

Nyan Cat für MacBook Pro

Sogar Apple lässt sich diesen Trend nicht entgehen. Fans der kleinen Pop-Tart-Katze können ihre Liebe beispielsweise an der Touchbar vom MacBook Pro ausleben. Bei Bedarf fliegt die bekannte Samtpfote inklusive Regenbogenschweif über das schmale Display und schmettert dabei ihren Song. Die Nyan Cat Touchbar App ist auf Gifthub verfügbar.

Das ist die originale Katze wie sie mit ihrem Regenbogen durch den Weltraum saust.

Merkmale und Eigenschaften der Miau-Miau-Katze

  • Ihr charakteristisches Merkmal ist der Regenbogen, der ihr auf Schritt und Tritt folgt.
  • Es gibt ein Nyan Cat 10 Hours-Video, das für satte 10 Stunden Musik von der Miau-Miau-Katze spielt.
  • Wer das Nyan Cat Game spielen möchte, der kann „Nyan Cat Lost in Space“ einfach kostenlos online zocken. Das erste Spiel stammte vom Erfinder – Chris Torres höchstpersönlich – und wurde für iOS-Geräte entwickelt.
  • Wer Lust hat, besucht die Nyan Cat Website. Hier können Liebhaber der kleinen Regenbogenkatze verschiedene Versionen des berühmten Stubentigers durch den Weltraum fliegen lassen.

Fazit: Nyan Cat hat die Herzen im Sturm erobert

Im gleichen Jahr seiner Erscheinung verzeichnete das Nyan Cat-Video bereits über 39 Millionen Zugriffe. Inzwischen gibt es zahlreiche Remixe und Cover von Regenbogenkätzchen und Song. Kurzzeitig war das Video verschwunden, nachdem irrtümlich Urheberrechte erhoben wurden. Nach einer Rücksprache zwischen Torres und den Videomachern wurde bei YouTube eine Gegenbeschwerde eingereicht. Daraufhin wurde das Video wieder freigegeben. Seitdem steht es allen Nutzern jederzeit zur Verfügung. Auf einer Plattform können sich Fans darin messen, wer das Video in Endlosschleife am längsten „erträgt“. Mehr zum verrückten Regenbogenkätzchen gibt es im Nyan Cat Wiki.