Die gestiegene Inflation sowie kräftige Preissteigerungen im Einzelhandel machen den Einkauf momentan ohnehin schon zu einer eher unerfreulichen Angelegenheit. Kommen dann noch richtig dreiste Mogelpackungen dazu, kann einem wirklich der Spaß vergehen. Ein Hersteller für Katzenfutter verärgert gerade unzählige Kunden mit einer extrem gemeinen Masche.
Die Verbraucherzentrale Hamburg hat Ende Mai drei weitere Stars in der Kategorie „Mogelpackungen“ gekürt. Hier haben Hersteller versteckte Preiserhöhungen bei den Produkten vorgenommen, die an Dreistigkeit kaum mehr zu überbieten sind. Mit dabei Katzenfutter der Marke Sheba, das plötzlich um happige 68,9 Prozent (!) teuerer geworden ist.
Mogelpackung Sheba: Weniger drin – höherer Preis
Die Masche: Weniger Inhalt bei gleichzeitig höherem Preis. Dies betrifft Schmelzkäsesorten der Marke Milkana, Vionell-Deo sowie die Sheba-Produkte Filets Natürliches Huhn und Sheba Filets Huhn mit nachhaltigem Thunfisch. Hier wurde einerseits der Inhalt kräftig reduziert (statt bisher 80 g jetzt nur noch 60 g) und zugleich der Preis von Preis von 75 Cent auf 95 Cent pro Dose erhöht. Summa summarum müssen Halter von Katzen, die Sheba bevorzugen jetzt knapp 69 Prozent mehr für ihren Liebling pro Mahlzeit ausgeben.
Bei einer Nachfrage verwies die hinter der Marke Sheba stehende Mars Petcare GmbH laut Yahoo!Nachrichten auf eine veränderte Rezeptur,
Darüber hinaus hieß es als Begründung, dass nun die „Verpackung – bestehend aus Karton und Aluminium-Schale – zu 100 Prozent recyclebar“ sei.