Ein auf TikTok veröffentlichtes Video verblüfft das Internet: Es zeigt ein Gebäude mit kleinen weißen Käfigen, die sich an der gesamten Mauer hochziehen.
In der Bildunterschrift heißt es: „Ich gehe jeden Tag an diesen Käfigen vorbei... Ich habe nie verstanden, wozu sie da sind... bis heute!“ Zu sehen ist eine Hauskatze, die sich auf einem der Mini-Balkone ausruht.
Wofür sind die kleinen Käfige?
Das ist natürlich nicht das, wofür die Balkone ursprünglich gedacht waren, aber die Katze in dem Clip scheint ihren Platz sehr zu genießen – ganz entspannt liegt sie dort. In den Kommentaren sind unterschiedliche Meinungen über die Verwendung der Balkone zu lesen.
Einige vermuten, sie seien zur Sicherung von Babykäfigen in den frühen 1900er Jahren gebaut worden, jedoch ist die wahrscheinlichste Erklärung, dass es sich um Befestigungspunkte für Leitern von Rettungsdiensten handelt.
Balkon zweckentfremdet
Katzen lieben ein wenig Sonnenschein, frische Luft und das Beobachten der Außenwelt, vor allem von einem erhöhten Platz aus. Wahrscheinlich mag diese Katze ihren behelfsmäßigen Balkon deshalb auch so sehr. Aber aufgepasst: Nicht alle Katzen sind so ruhig wie der Stubentiger im Video!
Wenn du eine Wohnungskatze und keinen Balkon hast, dem Tier aber den Zugang zur freien Natur ermöglichen möchtest, empfehlen wir dir den Bau eines sicheren Katzenhauses.