Werbung

Eine Frau will einen Streunerkater fangen: Doch dann passiert etwas Unerwartetes
© poetssquarecats / Instagram

Eine Frau will einen Streunerkater fangen: Doch dann passiert etwas Unerwartetes

von Carina Petermann

Am veröffentlicht

Sie wollte eigentlich nur eine scheue Katze fangen und wieder freilassen. Doch dann kam alles ganz anders.

Courtney Gustafson kennt die freilebenden Katzen von Tucson (USA) sehr gut. Die erfahrene Tierfängerin leitet den Rettungs-Account Poets Square Cats. Sie widmet sich der TNR-Methode: Katzen fangen, kastrieren, impfen und wieder freilassen, die nicht für ein Leben im Haus bestimmt sind. Das ist für sie Routine, besonders in den Kolonien, die sie wöchentlich besucht.

Doch an Thanksgiving ändert ein Kater alles. Es ist ein großer, cremefarbener Kater mit einem traurigen Blick, leicht schielenden Augen und vor allem ist er unglaublich sanft.

Harte Schale, weicher Kern

„Ich habe Uncle Potato wie die anderen Katzen in der Gegend gefangen“, erzählt Courtney gegenüber Newsweek. „Aber ich habe sehr schnell gemerkt, dass er zutraulich ist.“ Nach einem Gespräch mit den Anwohnern, die ihn draußen fütterten, erhält sie ihre Zustimmung. Sie darf ihm endlich ein Leben im Haus ermöglichen.

Sein Aussehen ist bemerkenswert. Er hat einen melancholischen Blick, einen unabsichtlich perfekten Schmollmund und vor allem riesige Katerbacken. „Sie entstehen durch einen Testosteronüberschuss, was bei unkastrierten Katern typisch ist“, erklärt die Tierretterin. Vor seiner Aufnahme trug Uncle Potato die Spuren eines harten Lebens: tiefsitzender Schmutz, kleine Wunden, Narben und zweifellos auch zahlreiche Nachkommen.

Nach seiner Rettung wird er in der Humane Society of Southern Arizona kastriert und geimpft. Danach kommt er zur Organisation Whiskers N Wishes Cat Rescue and Sanctuary. Dort wird er weiter versorgt und die Helfer lernen ihn besser kennen. Laut Courtney passt sich der etwa zwei Jahre alte Kater erstaunlich schnell an: „Als wir ihm sein neues Bett zeigten, legte er sich sofort schnurrend hinein.“

Ein Star mit einer wichtigen Botschaft

Der Beitrag über Uncle Potato hat bereits über 44.000 „Gefällt mir“-Angaben. In den Kommentaren zeigen sich die Nutzer begeistert: „Er ist perfekt“, „Dieses Gesicht ist zum Anbeißen“ und „Stellt euch seine Kopfstöße mit diesem großen Kopf vor!“.

Der Kater wird bald zur Adoption freigegeben. Das örtliche Tierheim sucht aber noch die am besten geeignete Familie für ihn. Die Anfragen strömen bereits herein. Courtney nutzt die Aufmerksamkeit jedoch für einen wichtigen Appell: Auch wenn eine Katze viral geht, warten Tausende andere im Schatten.

Allein im ersten Halbjahr 2025 kamen über 1,39 Millionen Katzen in amerikanische Tierheime. 59 % von ihnen waren Streuner. Am verletzlichsten sind Kätzchen unter fünf Monaten. Sie machen den größten Teil der Tiere aus, die eingeschläfert werden oder in der Obhut sterben.

„Uncle Potato möchte daran erinnern, dass er viele Freunde in Not hat, besonders bei Whiskers N Wishes“, erklärt Courtney. Es ist eine rührende Art, seine kleine Berühmtheit zu nutzen. So lenkt er die Aufmerksamkeit auf all die anderen Tiere.

Übersetzt von Wamiz FR
Mehr Nachrichten über...

Wie findest du diese Geschichte?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?