Werbung

Wildkatze im Heidekreis Fotobeweis
© ndr.de / Gerd Jülke

Spektakulär: Seltenes Tier läuft in Fotofalle in Niedersachsen

von Stefanie Gräf

Am veröffentlicht

Naturschützer und Förster sind gleichermaßen begeistert über die Entdeckung. Denn das könnte bedeuten, dass die Felis Silvestris hier heimisch geworden ist.

Das Foto. dass so eine Begeisterung bei Fachleuten auslöst, wirkt auf den ersten Blick höchst unscheinbar. Nur wer ganz genau hinsieht, entdeckt die Felis silvestris überhaupt. Denn das seltene Tier ist durch seine Optik bestens getarnt.

In Ahlden in der Nähe von Walsrode tappte es durch den Wald und wurde von der Kamera erwischt. Revierförster Gerd Jülke vom Forstamt Ahlden ist begeistert. „Wir hoffen sogar, dass wir bald Jungtiere auf den Aufnahmen sehen werden“. Denn offensichtlich haben die Bemühungen um eine Wiederansiedlung der Europäischen Wildkatze (Felis silvestris) in dieser Region Früchte getragen.

Fast ausgerottet – jetzt auf dem Weg zurück

Durch die intensive Jagd auf die Europäische Wildkatze im 18. und 19. Jahrhundert war die scheue Jägerin nahezu ausgerottet. Doch inzwischen kehrt sie in ihre alten Reviere zurück - auch in Niedersachsen. Im Harz, dem Solling und im Weserbergland konnte sie bereits nachgewiesen werden. 

Schau dir das an:

Bei einer Aktion des BUND zwischen 2017 und 2018 konnten bereits Spuren der Wildtiere im Heidekreis nachgewiesen werden. Dieser Fotonachweis im August 2024 bei Walsrode ist nun der finale Beweis: Die Wildkatze ist zurück in dieser Gegend.

Hoffnung auf eine neue Generation

Die Aufstellorte für die Fotofallen waren ermittelt worden, indem mit Baldrian besprühte Lockstöcke im Ahldener Wald aufgestellt worden waren. An diesen reiben sich die Wildkatzen, die häufig mit normalen Hauskatzen verwechselt werden. Dabei hinterlassen sie Haare an den Lockstöcken, die als Beleg fungieren.

Die große Hoffnung nach der Sensation im August ist nun, dass sich im Heidekreis eine stabile Wildkatzen-Population entwickelt, die Nachwuchs zur Welt bringt.

Mehr Nachrichten über...

Wie findest du diese Geschichte?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?