Werbung

In Thailand geborene Janus-Katze
© ข่าวเวิร์คพอยท์ 23 / Facebook

Oma findet ein Katzenbaby: Sie schaut genau hin und traut ihren Augen kaum

von Stefanie Gräf

Am veröffentlicht

Die 82-jährige Frau macht eine absolut unglaubliche Entdeckung. Dieses besondere Katzenbaby sorgt inzwischen auf der ganzen Welt für Aufsehen.

In der Provinz Phetchabun im Norden Thailands hat eine 82-jährige Frau namens Durian Intawiset eine Entdeckung gemacht, die sie und ihr ganzes Dorf in Aufruhr versetzt. Als sie das neugeborene Kätzchen findet, das noch am Mutterkuchen hängt, kann die Frau erst gar nicht glauben, was sie sieht. 

Das winzige Lebewesen hat nämlich nicht ein, sondern gleich zwei Gesichter! Es handelt sich um eine waschechte Janus-Katze.

„Eine Sensation in meinen Händen“

Als Durian das Katzenbaby aufhebt, bemerkt sie sofort, dass dieses Tier anders ist als alle Katzen, die sie je gesehen hatte. „Es hat zwei Köpfe, vier Augen, zwei Nasen und einen einzigen Körper“, schrieb die Großmutter aufgeregt in den sozialen Medien. 

Trotz der ungewöhnlichen Erscheinung schien das Kätzchen gesund zu sein – ein Wunder, denn solche Missbildungen sind oft lebensgefährlich.

Das Phänomen ist medizinisch als „kraniofaziale Duplikation“ oder „Diprosopus“ bekannt, hierbei werden durch eine Proteinfehlfunktion Teile des Gesichts oder das gesamte Gesicht doppelt angelegt. Katzen, die mit dieser extrem seltenen Anomalie geboren werden, werden auch "Janus-Katzen" genannt, in Anlehnung an den römischen Gott Janus, der zwei Gesichter hatte.

Oma rettet Katze mit zwei Gesichtern

Die kleine Katze hat trotz ihrer Missbildung einen kräftigen Überlebenswillen. Ihre Mutter, genannt „Nang Prae“, ist verschwunden. Durian nimmt an, dass sie das Kätzchen vermutlich aufgrund seiner ungewöhnlichen Erscheinung zurückgelassen.

Entschlossen, dem besonderen Tier eine Chance zu geben, füttert die 82-Jährige nun die Babykatze mit Ziegenmilch. „Es miaut wie eine normale Katze“, erzählt sie. In ihrer Obhut hat das Katzenbaby nun bereits drei Tage überlebt – eine beachtliche Zeit, denn viele Janus-Katzen sterben innerhalb weniger Stunden nach der Geburt.

Ein Zeichen des Glücks? Das ganze Dorf steht Kopf

Das kleine Katzenwunder berührt auch die Menschen im Dorf. Viele pilgerten bereits zu Durians Haus, um das Kätzchen zu sehen. Einige glauben sogar, dass das Tier ein Glücksbringer sei. Durian selbst ist davon überzeugt: „Seit ich die Katze gefunden habe, hat meine Familie nur noch Glück. Alles, was wir anpacken, läuft glatt.“

Für die Familie und das Dorf ist das Kätzchen nicht nur ein medizinisches Wunder, sondern ein Symbol für Hoffnung und Glück in schweren Zeiten. Die emotionale Bindung, die Durian zu dem kleinen Tier aufgebaut hat, spiegelt sich in ihrer liebevollen Pflege wider. Sie hofft, dass die Katze noch lange leben wird und vielleicht sogar eine glückliche Zukunft vor sich hat.

Mehr Nachrichten über...

Wie findest du diese Geschichte?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?