Alle schauen gebannt zu, als Talk-Gast Sascha Lobo sein Smartphone zückt. Dann nimmt der ZDF-Talk "Markus Lanz" am 11. April 2024 eine unerwartete Wendung. Denn der Journalist und Blogger stellt dem Moderator eine ziemlich persönliche Frage.
"Was ist denn Ihr Lieblingstier?" Die Antwort des bekennenden Katzen-Freundes Markus Lanz kommt wie aus der Pistole geschossen: "Eine Katze natürlich." Als Nächstes bekommt er ein Foto präsentiert, bei dem allen die Spucke wegbleibt.
Putin jetzt Katzen-Fan?
Lobo hält das Display des Smartphones in die Kamera und zeigt insgesamt vier Fotos, die alle zutiefst irritieren. Darauf ist Russlands Präsident Putin zu sehen, lächelnd – und er hält ein niedliches Kätzchen im Arm.
Höchst ungewöhnlich, schließlich ist Putins große Vorliebe für Hunde weltbekannt. Berühmt-berüchtigt ist auch seine Aktion, mit der er Ex-Kanzlerin Angela Merkel, die selber Angst vor Hunden hat, bei einem gemeinsamen öffentlichen Auftritt absichtlich mit einem seiner Vierbeiner konfrontierte.
Ist Putin nun plötzlich zu einem Katzenfreund geworden?
Markus Lanz geschockt über Fake-Fotos
Weit gefehlt, die Aufnahmen sind Fake. Sascha Lobo stellt direkt klar: "Das sind vier Bilder, die nie existiert haben." Er hat sie wenige Sekunden zuvor per KI-App auf seinem Smartphone erstellt. Die Fotos sind täuschend echt, etwas, das sämtliche Anwesende im Fernsehstudio schockt.
Schließlich, so Lobo, ließen sich auch kriegsrelevante Fotos des russischen Präsidenten kinderleicht und im Handumdrehen als Fake-Bilder mittels künstlicher Intelligenz erstellen. Alle nur denkbaren Szenarien seien möglich.
Und, stellt der Talk-Gast von Markus Lanz klar: "So viel wilder als halbnackt auf einem Pferd zu reiten, ist das jetzt auch nicht."