Optische Täuschungen sind nicht nur unglaublich faszinierend, sondern auch richtig kniffelig. Muss man eine Denksportaufgabe dann auch nur innerhalb von Sekunden lösen, schaffen es wirklich nur die Besten.
So wie in diesem Fall. Wer die Katze zwischen lauter Waschbären in weniger als 15 Sekunden aufspürt, der hat einen hohen IQ. Das berichtet jedenfalls die britische Zeitung Daily Star. Lust, dich selbst zu testen, ob du ein Genie bist?
Findest du die Katze in unter 15 Sekunden?
Schau dir das Bild genau an. Irgendwo in einer Gruppe von Waschbären hat sich eine Katze versteckt. Das Fiese dabei: Waschbären und Kätzchen sehen sich sehr ähnlich. Ganz besonders, weil hier auch alle grau sind.
Man muss also schon Augen wie ein Luchs haben und sehr clever sein, um das Detail binnen 15 Sekunden zu entdecken, dass die Samtpfote von den Waschbären unterscheidet. Gelingt es dir?
Auf die Plätze - fertig ... los!
Die Auflösung
Und? Bist du fündig geworden? Großartig! Du hast wirklich Adleraugen.
Oder suchst du noch immer? Dann haben wir die Lösung für dich. Du musst nur nach unten scrollen und wir verraten dir, wo die Katze sich befindet.
Die Mieze versteckt sich in der unteren, rechten Ecke. Schau ihr einmal genau ins Gesicht, dann siehst du, dass die Streifen auf dem Kopf und im Gesicht der Katze sich von denen der Waschbären unterscheiden. Aber das bemerkt man nur, wenn man wirklich sehr genau und aufmerksam hinsieht.
Suchbilder machen schlauer
Angeblich sind nur zwei Prozent der Menschen dazu in der Lage, optische Täuschung zu durchschauen und versteckte Bilddetails zu erkennen. Außerdem gibt es Studien, die belegen, dass man tendenziell schlauer wird, je mehr man sein Gehirn mit komplizierten Rätseln trainiert.