Es gibt Fotos, die ziehen den Betrachter erst beim zweiten Blick in ihren Bann. So ist es auch bei der Aufnahme, die ein Fotograf am 26. Juli bei Facebook gepostet hat. Sie ist ein echter Volltreffer, denn auf dem nächtlichen Bild wird ein besonderer Moment festgehalten.
Denn in der kleinen Unterführung unter einer Bundesstraße in Niedersachsen ist kein Kätzchen auf nächtlicher Tour zu sehen. Dieses Wesen ist viel seltener – es handelt sich um eine echte Wildkatze.
Wildkatze in Unterführung fotografiert
Und auch die Unterführung unter der Bundesstraße ist bemerkenswert. Hierbei handelt es sich um eine spezielle Unterführung für Wildtiere, damit diese künftig unbeschadet auf die andere Seite der Bundesstraße gelangen können.
Die Wildtierunterführung wurde eigens gebaut, weil an genau dieser Stelle regelmäßig Wildkatzen die Straße überquert haben. Das konnten Forschende an der Tierärztlichen Hochschule Hannover feststellen. Dazu hatten sie die Daten von Wildkatzen ausgewertet, die mit Sendern versehen worden waren.
Wildtierunterführungen als Schutzmaßnahme
erläutert der Natur- und Wildfotograf Aiko S. in seinem Post. Um dem einen Riegel vorzuschieben, werden inzwischen mehrere Optionen genutzt, um sie zu schützen. Neben Unterführungen handelt es sich um Wildbrücken, Zäune sowie spezielle elektronische Systeme zum Vergrämen.
Für Tierfreunde und insbesondere Katzenfans ist es sicherlich eine schöne Gewissheit, dass so beeindruckende Tiere wie die seltenen Wildkatzen künftig gefahrloser durch ihr Revier streifen können.
Auch interessant: