Werbung

Schildpattkatze

Männliche Schildpattkatzen sind sehr selten

© NoCo Kitties / Facebook

Extrem seltenes Kätzchen kommt ins Tierheim: Es ist eines unter einer Million!

von Sara-Marie Goedecke

Am veröffentlicht

Während jedes Jahr eine große Anzahl von Kätzchen in Tierheimen ankommt, ist es nur sehr selten so ein einzigartiges Tier wie Charlie. 

Durch das wunderschön gesprenkelte Fell ist die Schildpattkatze einer der auffälligsten Katzen, aber Charlie macht noch etwas anderes so einzigartig. 

 

Nur eine von 35 000 Katzen ist eine Schildpattkatze – trotzdem sehen die meisten Menschen mindestens eine in ihrem Leben. Anders sieht es mit einer schildpattfarbenen Katze wie Charlie aus. Das Besondere an Charlie: Er ist ein Kater! 

Die meisten Schildpattkatzen sind weiblich, weil ihre DNA weitergegeben wird. Eine Katze muss zwei X-Chromosomen haben, um die Schildpattfarben Schwarz, Orange und Hellbraun oder Gold zu erzeugen. Kater hingegen haben nur ein Y- und ein X-Chromosom, weshalb es so ungewöhnlich ist, einen Schildpattkater zu sehen.

Männliche Schildpattkatzen haben ein zusätzliches X-Chromosom, was sie zu einer sehr seltenen XXY-Katze macht. Da es sich um eine genetische Anomalie handelt, sind männliche Schildkröten häufig unfruchtbar und können keine Jungtiere zeugen. 

Einhorn-Katze

Nur eine von 3 000 Schildplattkatzen ist männlich, was Charlie zu einer Eine-unter-einer-Million-Katze oder einer „Einhorn-Katze“ macht, wie das Tierheim ihn beschreibt. Die Mitarbeiter des Tierheims teilen die Geschichte des besonderen Charlie auf Facebook – in der Hoffnung, ein liebevolles Zuhause für ihn zu finden.

Glücklicherweise müssen sie nicht lange warten, um eine Familie zu finden, denn das Tierheim wird mit Tausenden von Anfragen von Menschen überschwemmt, die den kleinen Kater unbedingt aufnehmen wollen. Seid ihr schon einmal einem Schildpattkater wie Charlie begegnet?

Mehr Nachrichten über...

Wie findest du diese Geschichte?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?