Werbung

Wildkatze

Katzenfuchs von Korsika

© Frederic Metge / Facebook

Genforscher begeistert: Diese Katze aus Korsika ist ein ganz besonderes Lebewesen!

von Xenia Felde

Am veröffentlicht

Diese einzigartige Wildkatze gibt es nur auf Korsika. Ihre spezifischen genetischen Merkmale sind von großer Bedeutung.

Korsika ist eine traumhafte Insel, bekannt für ihre schönen Landschaften, wo die Berge auf das Meer treffen. Doch das ist noch nicht alles, was die französische Insel so besonders macht. Auf dem Eiland im Mittelmeer lauert eine Wildkatze names U ghjattu-volpe, die auf deutsch auch als „Katzenfuchs” bezeichnet wird.

 

Katzenfuchs von Korsika

Laut einer aktuellen Studie, welche im März in der Zeitschrift Molecular Ecology erschienen ist, ist die Wildkatze ausschließlich auf der Insel zu finden. Ihre Besonderheit beruht auf einer spezifischen genetischen Identität. In einer Pressemitteilung freut sich über das französische Amt für Biodiversität OFB die Entdeckung:

„In einer Zeit, in der viele Tierarten vom Aussterben bedroht sind, ist es von großer Bedeutung, innerhalb der Gruppe der Katzenarten spezifische genetische Merkmale zu identifizieren, um gezielte Schutzmaßnahmen ergreifen zu können.”

Seit 2008 wird die Wildkatze untersucht, jedoch wirft ihre Existenz Fragen auf, nachdem hierfür Hinweise in der Mythologie der Insel gefunden werden. Von 2001 bis 2014 konnten nur 8 Exemplare identifiziert werden.

In einer neuen Forschungsphase von 2016 bis 2020 wurden 16 Katzen identifiziert, von denen Proben für erweiterte genetische Analysen genommen wurden. Diese Studie gilt als Beginn eines Programms, das zur Erforschung der korsischen Naturgeschichte und der Entwicklung der menschlichen Spezies beitragen wird.

Auch interessant:

Mehr Nachrichten über...

Wie findest du diese Geschichte?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?