Wunde heilt nicht und wird immer größer

M
Méli-milou Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

meine Katze hat eine Wunde, die einfach nicht heilt und immer größer wird.

Der Tierarzt hat am 9. März versucht, sie zu nähen, aber ohne Erfolg – die Wunde ist wieder aufgegangen.

Dann hat er es mit Klammern versucht... das gleiche Spiel.

Jetzt meint er, ich soll einfach weiter Verbände machen, aber die Wunde breitet sich immer weiter aus.

Er spricht jetzt von einer Hauttransplantation oder einer Biopsie, um der Sache auf den Grund zu gehen...

Meine Süße ist schon 14, eine Sphynx-Dame, also schon eine richtige Omi!

Ich denke an ein Liegeschwür oder ein Geschwür...

Meine Nachbarin ist Krankenschwester und hilft mir beim Verbandswechsel.

Kennt jemand von euch so eine Art von Wunde?

Habt ihr einen Rat, der mir weiterhelfen könnte?

Ich überlege, den Tierarzt zu wechseln und mal ein Blutbild machen zu lassen...

Ich habe auch viel über die Behandlung mit Honig gelesen...

Ich bin echt verzweifelt... dabei scheint sie gar keine Schmerzen zu haben.

Ich hänge euch mal ein Foto von der fiesen Wunde an.

Sorry an alle Empfindlichen.

Freue mich auf eure Antworten

Wunde heilt nicht und wird immer größer

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

28 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • C
    Cartésienne Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

das sieht ja nicht mal nach einer Wunde aus.

Aber das mit der Transplantation verstehe ich nicht ganz? Also muss die ganze geschwollene Stelle weg und was wird dann stattdessen dorthin transplantiert?

Deine Geschichten sind echt hart, zwei Monate mit Halskrause... das muss echt schlimm für dich gewesen sein, deine Katze so zu sehen. Ich weiß ja, dass sie das überhaupt nicht mögen.

Aber da unter der Pfote braucht man doch eigentlich keinen Trichter, oder? An der Flanke war er nötig, aber unter der Pfote weiß ich gar nicht, ob sie da überhaupt zum Lecken rankommt, oder hab ich da was falsch gelesen.

Übersetzt Französisch
    M
    Manuche26 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

ich weiß nicht, ob dir meine Erfahrung weiterhilft, aber mein 15-jähriger Kater hatte vor kurzem eine ganz ähnliche Wunde. Seine war allerdings an der Flanke und ein Stück kleiner (2,5 x 1,5 cm). Die Wunde wollte einfach nicht heilen, wurde mit der Zeit immer größer und sah so richtig wulstig aus. Er schien aber keine Schmerzen zu haben – wobei Katzen ja echt hart im Nehmen sind, da kann man sich also nie ganz sicher sein.

Bei der Untersuchung konnte mein Tierarzt erst nicht genau sagen, was es war, außer dass es für ihn überhaupt nicht nach Krebs aussah. In der Hinsicht war er völlig entspannt. Ich muss dazu sagen, dass ich meinem Tierarzt blind vertraue.

Er hat dann eine Laserbehandlung gemacht, um die Wundheilung anzukurbeln, aber damit das wirklich was bringt (und selbst dann ohne Garantie), hätte man das mehrmals machen müssen. Da mein Kater den Tierarzt nach einer schlechten Erfahrung aber abgrundtief hasst und jedes Mal in Narkose gelegt werden muss, war das einfach nicht machbar.

Stattdessen hat mir der Tierarzt eine Honigsalbe zum Eincremen gegeben und ich habe dem Kleinen einen Trichter angezogen. Danach war die Stelle zwar nicht mehr so „roh“, aber von echter Heilung konnte man auch nicht sprechen. Mit der Zeit sah es eher wie ein dicker Knubbel aus, so eine Mischung aus Haaren und einer Art Kruste. Nach zwei Monaten mit dem Trichter hat er es dann aber doch geschafft, sich alles abzureißen und wir standen wieder am Anfang. Nachdem das ein paar Mal passiert ist, hat der Tierarzt ihn schließlich operiert, um das Ding endgültig zu entfernen. Mein Kater ist 15, da war mir natürlich extrem mulmig zumute, aber ich hatte keine Wahl mehr. Für den Kater war es mit dem Dauer-Trichter kein Zustand und das Risiko für Entzündungen wurde auch immer größer.

Eigentlich wollte der Tierarzt eine Gewebeprobe einschicken, aber nach der OP hielt er das dann doch nicht mehr für nötig. Erst stand ein Keloid im Raum, aber am Ende sprach er von einem lokalen Granulom, das seiner Meinung nach durch das ständige Lecken entstanden ist.

Kurz gesagt: In meinem Fall war es nichts Schlimmes, auch wenn die Wunde sofort wieder offen war, sobald er keinen Trichter trug, weil sie eben von selbst gar nicht heilte oder sogar noch größer wurde.

Das ist natürlich nur meine persönliche Erfahrung und sollte deshalb mit Vorsicht genossen werden.

Außerdem war die Wunde bei meinem Kater an der Flanke, da war das Wegschneiden unkompliziert. An der Pfote und bei der Größe stelle ich mir das ohne Hauttransplantation schwierig vor.

Wie dir hier schon geraten wurde, wäre eine Zweitmeinung sicher gut, auch um zu schauen, ob eine Biopsie nötig ist.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft und einen dicken Krauler an die Süße!

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Das Ausmaß, aber vor allem das Aussehen (was mich an einen Tumor erinnert, hoffentlich irre ich mich). Der Tierarzt sollte lieber aufhören, an der Stelle rumzudrücken, solange er nicht weiß, was es ist!

Ein Tumor?! ... genau das ist meine Befürchtung 😖

Meinst du? Sieht das echt danach aus?!...

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Ich will dir keine Angst machen, aber ich glaube, den Tierarzt zu wechseln, wie du sagst, oder zumindest eine Zweitmeinung einzuholen, ist eine gute Entscheidung, die du dringend treffen solltest. Deine Katze hat ganz sicher Schmerzen, auch wenn sie sich nichts anmerken lässt. Hat sie Fieber?

Ja, ich werde zu einem zweiten Tierarzt gehen

Nein, kein Fieber

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Die Größe, aber vor allem das Aussehen (erinnert mich irgendwie an einen Tumor, hoffentlich liege ich da falsch)

Der Tierarzt sollte echt aufhören, an der Stelle rumzudrücken, solange er nicht weiß, was das überhaupt ist!

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend,

ich halte es für absolut notwendig, dass du dir eine Zweitmeinung bei einem anderen Tierarzt einholst. Honig schadet zwar nicht, aber bei dem Ausmaß der Wunde muss sich das echt nochmal ein Profi ansehen.

Übersetzt Französisch
    Yuna La Ficelle
    Yuna la ficelle Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Ich will dir keine Angst machen, aber ich denke, den Tierarzt zu wechseln, wie du schon sagtest, oder dir zumindest eine Zweitmeinung zu holen, ist eine gute Entscheidung, die du dringend treffen solltest. Deine Katze hat ganz sicher Schmerzen, auch wenn sie es sich nicht anmerken lässt. Hat sie Fieber?
    Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Klar, (hochwertiger) Honig ist ein echt wirksames Mittel.

(Gestern war ich mit meiner Hündin beim Tierarzt – sie ist eigentlich total hart im Nehmen, aber seit einem Sprung aus dem Kofferraum hat sie gehinkt. Ich hab sie selbst abgetastet, aber nicht gefunden, was nicht stimmt: Am Ende war es ein eitriger Abszess unter der Vorderpfote. Der Arzt hat mir dann für 10 Tage Antibiotika verschrieben, aber ich hab ihn gefragt: „Und was ist mit Honig?“ – Er meinte: „Ja, du hast recht, du könntest stattdessen auch Honig reinfüllen.“

Trotzdem, bei deiner Katze finde ich es am wichtigsten, erst mal zu klären, was genau das für eine Wunde ist.

Übersetzt Französisch
  • 28 Kommentare zu 28

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!