Purina logo

Die liebe 💕Raija 💕sucht ihre Menschen: Erwachsenes Weibchen zur Adoption

Datum der Veröffentlichung : 15/05/2026
Unsere wunderschöne Raija Eine charakterstarke,tolle Hündin sucht klare Führung bei lieben Menschen 💕🐾💕

Auf Pflegestelle in 42799 Leichlingen🍀🐾

Name: Raija
Alter: ca. 1,5 Jahre
Größe: ca. 61 cm
Gewicht: ca. 29 kg
Geschlecht: weiblich
Rasse: Herdenschutzhund-Mix
Gesundheit & Papiere: Komplett frisch geimpft, besitzt einen gültigen EU-Heimtierausweis und hat ihre zweite Läufigkeit bereits problemlos überstanden.
Geschichte: Kam mit 5,5 Monaten nach Deutschland.

Über Raija🥰

Raija ist eine kluge, dickköpfige und aktive junge Hündin, die rassetypische Herdenschutzhund-Gene mitbringt.
Sie ist unglaublich verschmust und absolut freundlich im Umgang mit Menschen, kann dabei jedoch manchmal noch etwas ungestüm und umwerfend sein.
In ihrem neuen Zuhause benötigt die Hündin eine sehr klare, konsequente Führung, die ihr eindeutige Grenzen aufzeigt und ihr keinen Spielraum für Diskussionen lässt.
Wer ihr mit Souveränität und Ruhe begegnet, wird in Raija eine treue und verlässliche Partnerin finden❣

Im Alltag und unterwegs:

Raija fährt problemlos im Auto mit und erweist sich hier als unkomplizierte Begleiterin❣
Auch der Grundgehorsam ist ihr vertraut: Bei gutem Timing und konsequenter Führung ist sie im Alltag sicher abrufbar. Einen gewissen Jagdtrieb bringt sie zwar mit, doch lässt sich dieser bei frühzeitigem Eingreifen sehr gut händeln.

Gegenüber unbekannten Umweltreizen wie beispielsweise LKWs, Bussen oder Traktoren zeigt sie sich zunächst unsicher und braucht Menschen an ihrer Seite, die ihr Sicherheit und Orientierung geben.

Raija ist außerdem sehr wachsam und schlägt ab und zu an, lässt sich durch ein klares Ansprechen aber gut davon abhalten.
Besonders in der Dunkelheit ist sie beschützerischer und reagiert auf fremde Menschen skeptisch mit Knurren.

Zuhause und Sozialverhalten:

Im Zusammenleben mit ihrem Menschenrudel liebt es Raija, in der Nähe ihrer Familie zu sein und zu schlafen. Sie kann jedoch auch sehr gut alleine zur Ruhe kommen (etwa im Wohnzimmer, während jemand im Haus ist.) und benötigt dafür nur die Gewissheit, dass jemand zuhause ist. Das aktive Alleinbleiben klappt bereits für bis zu 1,5 Stunden, ohne dass sie etwas zerstört. Da sie das Alleinsein aber nach wie vor nicht gerne macht, sollte dieses Training weiterhin geduldig fortgeführt werden.
Mit anderen Hunden ist Raija grundsätzlich verträglich. Sie neigt jedoch dazu, viel und gerne zu mobben. Ihr neuer Halter sollte daher ihre Körpersprache gut lesen können, um es frühzeitig zu erkennen und entsprechend zu managen. Auch Pferde kennt sie, findet diese großen Tiere allerdings eher gruselig.

Unser Wunschzuhause❤

Wir suchen Menschen mit Hundeerfahrung, die Freude an der fairen und konsequenten Arbeit mit einem charakterstarken Hund haben.

Ein ländliches und ruhigeres Umfeld ohne viel Verkehr würde Raija die nötige Sicherheit geben, um zu einer ausgeglichenen Hündin heranzureifen.
Sie möchten diese Anzeige teilen:

Mehr Hunde in meiner Nähe

Joy - möchte endlich anfangen zu leben, Hündin zur Adoption

6 Jahre

Segugio Italiano

Leichlingen

BRAJA-hübsche, Gute-Laune-Hündin, 54 cm, Hündin zur Adoption

4 Jahre

MISCHLING

Leichlingen

wer gibt Sunny ein Zuhause?, Hündin zur Adoption

2 Jahre

Retriever-

Leichlingen

Oreo - hat ein großes Herz, Hund zur Adoption

1 Jahr

Leichlingen

Hinweis: Die Informationen der zur Adoption freigegebenen Hunde werden von den Tierheimen und Tierschutzvereinen zur Verfügung gestellt, die sich um die jeweiligen Tiere kümmern. Wamiz überprüft die Genauigkeit der Angaben nicht. Alle Informationen müssen mit der betroffenen Stelle abgeklärt werden. Für den Gesundheitszustand und das Verhalten der zu vermittelnden Tiere sind ausschließlich die Tierheime und die Personen, die sie aufnehmen, verantwortlich. Der Nutzer befreit Wamiz von der Verantwortung für ein adoptiertes Tier, das auf der Webseite vorgestellt wird.