Purina logo

Juditha ist so ein liebes Hundemädchen: Erwachsenes Weibchen zur Adoption

Datum der Veröffentlichung : 22/07/2025
https://www.grund-zur-hoffnung.org/hunde/hunde-in-deutschland/juditha-j/

Die hübsche Juditha (ca. 52 cm) ist nun seit zwei Wochen in Deutschland und schlägt sich in ihrem neuen Leben schon richtig gut! Dafür, dass sie bisher kaum mehr als das Tierheim kennengelernt hat, meistert sie alles mit erstaunlicher Gelassenheit.

Spaziergänge, zur Ruhe kommen im Haus, vorsichtige Annäherung an die beiden anderen Hunde der Pflegestelle, sich bürsten lassen all das klappt schon richtig prima. Natürlich gibt es für sie noch viel zu lernen und auch sicherer zu werden, aber was kann man nach zwei Wochen auch schon erwarten?

Nach dem langen Transport war Juditha zunächst ziemlich durch den Wind kein Wunder, denn so eine Reise ist für Hunde extrem stressig und lang. Sie wissen ja nicht, was passiert, und vor allem nicht, dass nun endlich der schöne Teil ihres Lebens beginnt! Doch Juditha hat sich schnell eingefunden und verstanden, was ein strukturierter Alltag bedeutet. Sie hat sich wunderbar eingefügt.

Anfangs war sie bei Spaziergängen noch etwas zögerlich, doch das legte sich je mehr Übung sie bekam. Inzwischen zeigt sie sich neugierig und interessiert bei den Runden draußen. Was besonders schön ist: Von Anfang an hat sie sehr auf ihr Rudel geachtet. Wenn einer der anderen Hunde zurückblieb, blieb auch sie stehen und wollte warten. Sie ist offen für kleine Abenteuer, verlässt gerne mal die gewohnten Wege und geht querfeldein. Besonders liebt sie es, kurze Strecken zu rennen das Pflegefrauchen baut das jetzt regelmäßig in die Spaziergänge ein. Vielleicht beginnt hier eine Jogger-Karriere?

Etwas schwer tut sich Juditha noch mit fremden Menschen, die ihr unterwegs begegnen. Dann bekommt sie Angst und möchte am liebsten fliehen. Das kennen wir von vielen unserer Hunde mit Geduld, Übung und einer souveränen Führung wird sich das sicher legen. Schließlich kennen die Hunde das Laufen an der Leine nicht und können nicht ausweichen, wenn sich jemand nähert. In den letzten Tagen war schon eine deutliche Verbesserung zu sehen: Juditha wirkte entspannter. Übung macht eben die Meisterin!

Hat sie erst einmal Vertrauen gefasst wie zum Pflegefrauchen und deren Freundin zeigt sie sich sehr offen, verschmust und einfach nur liebenswert. Sie hat eine ganz süße Art, sich anzuschmiegen und Nähe zu suchen. Ihr aktuelles Lieblingshobby: Sie sucht sich ein Spielzeug aus der Spiele-Kiste, wirft es begeistert in die Luft und holt es sich dann wieder. Vielleicht entdeckt sie ja noch ihre Freude am Apportieren? Auch Zerrspiele mag sie sehr und geht dabei schön in Interaktion mit dem Pflegefrauchen. Das Bürsten genießt sie ebenfalls sie macht das ganz toll mit. Und sieht jetzt natürlich noch viel hübscher aus!

Wenn Juditha Ruhe braucht, zieht sie sich gerne auch mal unter das Bett zurück. Auch im Auto kommt sie gut zur Ruhe und fühlt sich dort richtig wohl Ausflügen mit dem Auto steht also nichts im Weg. 😊

Mit den beiden vorhandenen Hunden versteht sie sich sehr gut! Sie hat die Regeln schnell akzeptiert, zum Beispiel beim Füttern. Da möchte sie gerne die Erste sein typisch für Hunde, die aus dem Tierheim oder von der Straße kommen. Wichtig ist, dass sie lernt, kurz zu warten und das klappt inzwischen richtig gut. Kein hibbeliges Hin- und Herlaufen mehr!

Wie man im Video sieht, wurde Juditha in den letzten Monaten im Tierheim von den anderen Hunden stark gemobbt und immer wieder in die Ecke gedrängt. Wie belastend diese Zeit für sie gewesen sein muss, mag man sich kaum vorstellen. Umso schöner ist es zu sehen, dass sie trotzdem so sozial verträglich geblieben ist und sich bei Hundebegegnungen offen zeigt. Besonders freut uns, dass sie seit etwa einer Woche erste, zaghafte und sehr süße Spielaufforderungen an die anderen Hunde richtet. Die Videos sprechen für sich

Juditha wird sicher noch etwas Zeit brauchen, um ganz im neuen Leben anzukommen. Der Start ist jedenfalls gelungen jetzt sucht sie Menschen, die sie mit Geduld und Einfühlungsvermögen weiter begleiten. Der Besuch einer Hundeschule und eine liebevolle, aber konsequente Erziehung sind für sie wichtig. Wir sehen Juditha nicht in einem Haushalt mit Kindern oder in einer trubeligen Stadt. Über einen souveränen Ersthund würde sie sich sicher freuen das ist aber kein Muss.

Juditha hat in ihrem jungen Leben schon viel erlebt und ertragen müssen. Jetzt drücken wir ihr ganz fest die Daumen, dass sie bald ihr Für-immer-Zuhause findet! Wer sich für sie entscheidet, bekommt eine freundliche, liebenswerte und lebensfrohe Begleiterin fürs Leben.

Wir sind gespannt, welche Entwicklungen sie noch machen wird und welche schönen Seiten an ihr noch zum Vorschein kommen.
Sie kann jeder Zeit auf ihrer Pflegestelle in 79102 Freiburg besucht werden.
Sie möchten diese Anzeige teilen:

Mehr Hunde in meiner Nähe

Mogli sucht ein Zuhause, Hund zur Adoption

4 Monate

Freiburg

Billi Schäferhund rüde 7 j., Hund zur Adoption

7 Jahre

Deutscher Schäferhund

Freiburg

Katie junghund kleine Schäfimix dame, Hündin zur Adoption

7 Monate

Schäferhund mix

Freiburg

Inna ca 55 cm, Hündin zur Adoption

2 Jahre

Malinois

Freiburg

Pünktchen - eine Augenweide, Hündin zur Adoption

3 Jahre

Freiburg

Danka, Hündin zur Adoption

2 Jahre

Freiburg

Unser lieber Bumbo sucht seine Menschen, Hund zur Adoption

4 Jahre

Kroatischer Schäferhund Mix

Heuweiler

Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!
Hinweis: Die Informationen der zur Adoption freigegebenen Hunde werden von den Tierheimen und Tierschutzvereinen zur Verfügung gestellt, die sich um die jeweiligen Tiere kümmern. Wamiz überprüft die Genauigkeit der Angaben nicht. Alle Informationen müssen mit der betroffenen Stelle abgeklärt werden. Für den Gesundheitszustand und das Verhalten der zu vermittelnden Tiere sind ausschließlich die Tierheime und die Personen, die sie aufnehmen, verantwortlich. Der Nutzer befreit Wamiz von der Verantwortung für ein adoptiertes Tier, das auf der Webseite vorgestellt wird.