Werbung

Langhaarcollie

Es war notwendig, den gesamten Körper des Hundes zu rasieren.

© Hospital DoveLewis

Tierarzt will Hund einschläfern, bis er etwas hinter seinem Ohr entdeckt

von Sara-Marie Goedecke

Am veröffentlicht

Der Tierarzt will Hund Olli einschläfern, doch eine Kleinigkeit macht ihm klar, dass die Euthanasie sofort beendet werden muss.

Jeder, der einen sehr aktiven Hund hat, der voller Energie ist und gerne frei herumläuft, weiß, wie es sich anfühlt, wenn sein Verhalten ins andere Extrem umschlägt: Kein Rennen und kein Spielen mehr, totale Apathie.

 

Etwas Kleines hinter seinem Ohr

So ergeht es auch Langhaarcollie Ollie, als er von einem Ausflug mit seinen Menschen zurückkehrt. Er ist völlig erschöpft, kann weder fressen noch sich erleichtern, sodass seine Familie ihn zum Tierarzt in Portland bringt. Doch egal, wie viele Tests dieser durchführt – er kann keine Ursache finden.

Die einzige Lösung scheint es, den Hund einschläfern zu lassen. Dann verändert etwas sehr Kleines das Schicksal von ihm und seiner Familie. Als der Hund in der Notfallstation für die Einschläferung vorbereitet wird, beginnt der Praktikant ihn zu streicheln und bemerkt dabei etwas hinter seinem Ohr.

Tierärzte mit Hund

Tierärzte mit Hund© Hospital Dove Lewis

Rettung in letzter Sekunde

Es ist eine Zecke, die die Veränderung des Collies verursacht. So etwas ist zwar nicht sehr häufig, kann aber vorkommen. Die Zecke wird entfernt und sein Fell vorsorglich rasiert, für den Fall, dass er noch weitere Zecken am Körper hat. Anschließend kann Ollie zu seiner Familie nach Hause zurückkehren und innerhalb von 10 Stunden ist er glücklicherweise wieder ganz der Alte.

Abgesehen von der Verwendung eines Anti-Parasiten-Halsbandes und ergänzender Hundepipetten, eine wichtige Erinnerung: Nach jedem Ausflug mit dem Hund, insbesondere in der freien Natur, sollte der gesamte Hundekörper auf Zecken und andere Parasiten untersucht werden, die seiner Gesundheit schaden könnten.

Mehr Nachrichten über...

Wie findest du diese Geschichte?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?