Katze eine Woche lang alleine lassen

B
Bonam Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich überlege, diesen Sommer wegzufahren und meine Katze für eine Woche allein in der Wohnung (80qm) zu lassen. Sie hätte auch Zugang zu einem gesicherten Balkon. Ich würde gerne wissen, ob das möglich ist, ohne dass sie das zu sehr mitnimmt.

Ich würde ihr genug Wasser, Futter, zwei Katzenklos und ihr Spielzeug da lassen. Sie ist jetzt etwas über ein Jahr alt und spielt zwar super gerne mit mir, ist aber absolut keine Schmusekatze – sie lässt sich am Tag nur echt kurz streicheln. Wegen der Arbeit bin ich unter der Woche eh nur von 17 Uhr bis 9 Uhr morgens zu Hause, und selbst wenn ich da bin, ist sie eher für sich. Wenn ich Besuch habe, zeigt sie sich zwar (auch wenn sie die Leute schon kennt), will aber nicht angefasst werden.

Meint ihr, bei ihrem Charakter wäre eine Woche allein okay?

Und ich frage mich auch, ob es sie eher noch mehr stresst, wenn jemand Bekanntes ab und zu mal vorbeischaut?

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

4 Antworten
Sortieren nach:
  • Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, eine Katze eine ganze Woche lang ohne jeglichen Besuch allein zu lassen, geht gar nicht! Das ist ein Lebewesen. Es ist absolut wichtig, dass jeden Tag jemand vorbeikommt, um frisches Wasser (an mehreren Stellen) und Futter zu geben. Und natürlich auch, um das Katzenklo sauber zu machen. Und selbst wenn die Katze in den ersten Tagen nicht direkt auf den Besuch zugeht, sollte die Person trotzdem mit ihr reden, eine Zeit lang dableiben und versuchen, sie zum Spielen zu animieren. Gut möglich, dass sie nach ein, zwei Tagen von selbst ankommt und Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten will. Ich erinnere mich an jemanden, der seine junge Katze eine Woche lang allein gelassen hat (echt krass...). Als er wiederkam, war die Katze völlig verstört. Sie ist nie wieder so zutraulich geworden wie vorher. Noch mal: Katzen sind sensible Lebewesen und emotional echt zerbrechlich.
    Übersetzt Französisch
    Daki
    Daki Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, das ist echt viel zu lang. Es sollte mindestens alle zwei Tage mal jemand nach dem Rechten schauen, auch wenn die Katze nicht so menschenbezogen ist. Man weiß ja nie, was in der Zeit alles passieren kann. Ich bin da ganz der Meinung der anderen hier im Forum: Den Zugang zum Balkon würde ich auf keinen Fall lassen.
    Übersetzt Französisch
    M
    Mike64 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich sehe das ganz genauso wie centpedigree... acht Tage allein sind echt lang für eine Katze. Am besten schaust du mal in deinem Umfeld, ob nicht jemand jeden Tag vorbeikommen kann... meine Tochter hat auch eine eher schüchterne Katze, die in einer Wohnung lebt.

Wenn sie nicht da ist, schaue ich einmal am Tag vorbei. Djazzy kommt zwar nicht direkt zu mir, aber sie beobachtet mich von der Galerie aus... Katzenklo sauber machen, frisches Wasser, Trockenfutter nachfüllen und vor allem eine kleine Portion Nassfutter... ich kann dir versichern, dass sie das total genießt und überhaupt nicht gestresst ist.

Und stimmt, der Balkon bleibt auf jeden Fall zu... man weiß ja nie, was passieren kann.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ganz ehrlich, eine Woche eingesperrt ist echt lang...

Die Wohnung mag zwar groß sein, aber die Einsamkeit und das Gefühl, verlassen zu sein, könnten ihn schon ein bisschen „verrückt“ machen!

Vor allem, wenn du eine riesige Menge Futter hinstellst, selbst mit einem Futterautomaten, besteht die Gefahr, dass er alles in drei Tagen wegputzt und danach auf dem Trockenen sitzt.

Das Beste wäre also, wie du schon meintest, jemanden aus der Familie oder einen Nachbarn (?) zu fragen. Am besten wäre natürlich ein täglicher Besuch, vielleicht sogar zweimal am Tag, aber im absolut schlimmsten Fall sollte zumindest nach der Hälfte der Zeit mal jemand vorbeischauen. Einfach um zu gucken, ob es der Katze gut geht und um die Näpfe aufzufüllen – besonders das Wasser ist bei der Hitze im Sommer ja total wichtig.

Zumal du ihm ja nur Trockenfutter dalassen kannst... Was den Balkon angeht: Wenn der nicht wirklich komplett abgesichert ist, wäre ich da vorsichtig. Eine Katze in Not (falls das passiert) ist zu allem fähig.

Übersetzt Französisch
  • 4 Kommentare zu 4

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!