Verstopfung bei 1 Monat altem Kätzchen?

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen!

Nachdem ich schon in mehreren Foren und auf anderen Seiten gesucht, aber keine richtige Lösung gefunden habe, schreibe ich mein Problem jetzt mal hier rein!

Ich habe seit ein paar Tagen ein Kätzchen bei mir, das laut Tierärztin etwa einen Monat alt ist. Er ist topfit, frisst sehr gut, läuft viel rum, fängt an sich selbst zu putzen, zahnt gerade und hat sehr (vielleicht zu?) kräftige Stimmbänder!

Das Problem ist nur, dass er seit seiner Ankunft (vor 3 Tagen) keinen Kot abgesetzt hat... bis gestern Abend hat er auch nicht gepinkelt. Er zeigt zwar keine Anzeichen für einen Darmverschluss, also mache ich mir noch nicht riesige Sorgen, aber ich wäre echt beruhigter, wenn das kleine Wollknäuel mal vernünftig sein Geschäft machen würde...

Falls ihr irgendwelche Tipps für mich habt, würde ich mich sehr freuen!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

5 Antworten
Sortieren nach:
  • Pandora_animals
    Pandora_animals Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

meine Eltern haben vor ca. 2 Wochen einen Wurf von 5 Katzenbabys aufgenommen, die noch keine 4 Wochen alt sind. Wir füttern sie alle 3 Stunden mit Aufzuchtmilch. Seit etwa 2 Tagen haben unsere Kleinen jetzt aber Probleme beim Kacken. Pipi machen ist gar kein Problem, aber beim Häufchen machen klappt es einfach nicht. Wir haben deshalb einen echt guten Tierarzt angerufen, der über 20 Jahre Erfahrung hat. Er meinte, wir sollen ein Thermometer nehmen, die Spitze vorsichtig in den After einführen und leicht hin- und herbewegen. Wenn das nicht hilft, hat er uns geraten, Wasser mit Seife zu mischen und das mit einer Pipette in den Po zu geben und den Bauch zu massieren. Das haben wir gemacht und alle unsere Kätzchen (bis auf eins) können jetzt wieder kacken. Was wir auch machen, ist den After mit einem lauwarmen Waschlappen zu stimulieren. Wenn wir ihnen das Fläschchen geben, kommt das kurz in die Mikrowelle, damit die Milch lauwarm ist (nicht zu heiß, damit die Kleinen sich nicht die Zunge verbrennen). Der Tierarzt hat uns auch gesagt, dass das Kleine stirbt, wenn man gar nichts macht! Wie ich schon meinte, gibt es ein Kätzchen namens Tarzan, das trotz allem immer noch nicht kackt. Wenn ihr also noch andere Tipps für mich habt, wäre ich echt dankbar. Das sind erstmal alle Tipps, die ich euch geben kann. Ich wollte nur nochmal betonen, dass uns das ein Tierarzt mit über 20 Jahren Erfahrung gesagt hat, der jetzt in Rente ist.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Nach 3 Tagen zeigt man noch keine Symptome für einen Darmverschluss, das geht eher erst ab 6 Tagen los. Aber nach 3 Tagen muss man echt anfangen zu handeln! Bei einer ausgewachsenen Katze gebe ich Laxatone oder Paraffinöl, und nach 5 bis 6 Tagen dann Microlax für Babys.

Dein Kätzchen ist aber erst einen Monat alt, da musst du wirklich super schnell deinen Tierarzt anrufen oder direkt einen Termin vereinbaren.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Drei Tage sind echt viel, wenn du es nicht hinkriegst, dass er sein Geschäft macht, musst du zum Tierarzt. Unserer hat damals ein Abführmittel rektal bekommen und das hat dann alles gelöst. Ganz ehrlich, warte nicht bis morgen. Wenn die Tipps, die wir dir gegeben haben, nicht helfen, ruf heute noch beim Tierarzt an.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Nimm für die Massage am besten ein Wattepad mit lauwarmem Wasser. Das stimuliert besser, weil es sich eher wie die Zunge der Mama anfühlt.

Viel Erfolg!

Übersetzt Französisch
    Healthy Pets
    Healthy pets Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

was hat er gefressen, bevor er bei dir gelandet ist, und was gibst du ihm jetzt? Kätzchen mit einem Monat müssen eigentlich noch mit Muttermilch gefüttert werden.

Weißt du außerdem, ob der Kleine vorher (beim Tierarzt) schon wusste, wie man das Katzenklo benutzt? In den ersten Wochen ist es nicht ungewöhnlich, dass Neugeborene noch nicht von alleine Kot absetzen können. Man muss ihnen dann das Bäuchlein und die Analregion massieren, um den Schließmuskel zu stimulieren und den Stuhlgang anzuregen.

Ansonsten musst du ihm nach und nach beibringen, wie er es benutzt. Setz ihn dafür einfach rein und zeig ihm mit seinem Pfötchen die Bewegungen, die er machen muss. Du kannst ihn zum Beispiel immer direkt nach dem Fressen ins Klo setzen und die gleichen Bewegungen wiederholen. Normalerweise kapieren sie das ziemlich schnell :)

Übersetzt Französisch
  • 5 Kommentare zu 5

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!