Doppelte Eckzähne bei meiner Katze

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

mir ist gerade aufgefallen, dass meine kleine Maus (5 Monate alt) zwei doppelte Eckzähne hat. Ich hab im Netz schon einiges dazu gelesen, aber die Meinungen gehen da ja echt auseinander. Natürlich werd ich meinen Tierarzt mal fragen, aber hat das von euch schon mal jemand gesehen?

Danke für eure Antworten!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

10 Antworten
Sortieren nach:
  • L
    Lola34500 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich hab eine einjährige Katze, die immer noch zwei Eckzähne hat, ist das normal??

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Dann behalte ich das mal im Auge, danke für eure Antworten.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Myosotis-Lächeln :))

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Sorry, wenn ich ein bisschen pingelig bin, Euqinorev... Aber jetzt sollte ich wohl echt auf meine Rechtschreibung achten, ich hab das Gefühl, du wirst mich ab jetzt ganz genau im Auge behalten! ;)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Danke Margaux, ich hätte von „Polydentosylie“ sprechen sollen (??) ;))

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ja, das ist der bleibende Zahn, der da schon durchkommt, obwohl der Eckzahn noch gar nicht ausgefallen ist.

Aber Euqi, du hast echt recht!! Sparrow hat 6 bleibende Fangzähne. Er hat seine 4 normalen und unten noch zwei kleine Spitzen vor den Eckzähnen. Der Tierarzt hat drübergeschaut und das sind tatsächlich neue Fangzähne, die da gekommen sind. Solange ihn das nicht stört, lassen wir es erst mal so, aber wenn es ihn doch stört, wird operiert.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Das war nur Spaß, Myosotis, aber danke für die Belehrung...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Mein Hund hatte auch mal zwei Zähne an derselben Stelle, weil der Milchzahn ewig nicht ausgefallen ist, während der bleibende Zahn schon kam. Du solltest eigentlich einen Farbunterschied zwischen den beiden sehen, weil der Milchzahn ja nicht mehr richtig durchblutet wird. Wenn der Milchzahn aber in ein paar Tagen immer noch fest sitzt, geh mal zum Tierarzt, der zieht den dann. Sonst kann der nämlich den bleibenden Zahn beim Wachsen stören. Und für Euqinorev: poly = mehrere und dactyl = Finger.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Oder ist das vielleicht wie Polydaktylie, so eine Art „Caninedaktylie“? Nur mal so ins Blaue geraten, aber bei meinem Gatsby stehen die beiden oberen Eckzähne bei geschlossenem Maul echt über die Lippe drüber. Sowas hatte ich vorher auch noch nie gesehen (und ich liebe es, das ist so mega süß, mein kleiner Vampir ;)) )

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Vielleicht verliert sie ja einfach nur ihre Milchzähne und der bleibende Zahn kommt schon durch. Wenn ich mich nicht täusche, fallen die Eckzähne als Letztes aus.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 10

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!