Wie reagieren? Freilaufender Hund trifft auf meinen angeleinten Hund

S
Siri85 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

N'abend zusammen,

ich würde gern mal wissen, wie man sich am besten verhält, wenn man mit dem Hund an der Leine spazieren geht und plötzlich ein freilaufender Hund angerannt kommt, um zu spielen. Der Besitzer hatte null Kontrolle über seinen Hund. Er hat ihn zwar gerufen, aber er hat einfach nicht gehört. Eigentlich war der Hund nicht böse, er wollte nur mal Hallo sagen und spielen, aber ich wusste in dem Moment einfach nicht, wie ich reagieren soll. Meine Hündin war total überrascht und hatte auch ein bisschen Angst, hat sich dann aber von dem anderen großen Hund abschnüffeln lassen. Wie soll ich mich in so einer Situation verhalten? Im ersten Moment bin ich einfach stehen geblieben (war selbst auch etwas überrumpelt) und hab versucht, mich als Hindernis zwischen die beiden zu schieben, aber der andere Hund war echt hartnäckig. Na ja, ich weiß auch nicht genau warum, aber ich hab dann die Leine locker gelassen und auf das Herrchen gewartet, der aber kaum vorankam, weil er noch einen zweiten Rottweiler an der Hand hatte. Ich hatte jetzt nicht das Gefühl, dass der andere Hund aggressiv war. Ich weiß bloß einfach nicht, wie ich meine Hündin in so einem Moment am besten beruhigen kann. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

16 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Kainate
    Kainate Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Zur Debatte „auf den Arm nehmen oder nicht“...

Man sollte einen kleinen Hund SICHERLICH nicht jedes Mal hochnehmen, wenn ein anderer Hund näherkommt, sonst riskiert man, dass seine sozialen Kompetenzen total auf der Strecke bleiben.

Wenn du bei dem anderen Hund allerdings ein ungutes Gefühl hast, ist das mit dem Hochnehmen so eine Sache – hopp oder topp...

Entweder sorgt es dafür, dass der andere Hund den Kleinen gar nicht bemerkt (oder sich nicht hinfasst, weil er Schiss vor dir hat) und einfach seines Weges geht...

Oder es stachelt den anderen Hund erst recht an (besonders wenn dein Hund das macht, was so viele kleine Hunde auf dem Arm tun: rumkläffen). Dann fängt er an, an dir hochzuspringen, um den Kleinen zu erwischen, steigert sich voll rein und am Ende schnappt er im Eifer des Gefechts nach deinem Hund (oder verletzt dich sogar selbst).

Da ich selbst „große“ Hunde habe, die meistens ohne Leine laufen, sehe ich bei meinen oft, dass es 50/50 steht, wenn ein Besitzer seinen Kleinen hochreißt.

In 50 % der Fälle laufen sie einfach vorbei, ohne sich groß zu scheren.

In den anderen 50 % finden sie es spannend und versuchen hochzuspringen, um an den kleinen Hund ranzukommen (klar, ich versuche natürlich vorher einzugreifen und sie abzurufen, damit sie das lassen, und ich habe meine Hunde auch echt gut im Griff. Aber wenn das nicht so wäre, würden sie es definitiv machen! Dabei sind sie eigentlich total cool mit kleinen Hunden, aber wenn einer so auf den Arm genommen wird, stachelt sie das total an und sie können viel grober werden, als wenn er auf dem Boden geblieben wäre).

Übersetzt Französisch
    Kainate
    Melden

Und um vorzubeugen, dass eine Begegnung wegen Kommunikationsproblemen zwischen den zwei Hunden schiefgeht: Sozialisiere deine Hündin so gut es geht :)

Geh mit entspannten Hunden jeder Größe und mit jedem Energielevel spazieren, damit sie lernt, keine Angst mehr vor den Größeren zu haben!

Es ist völlig normal, dass ein kleiner Hund vor größeren erstmal Respekt hat, aber daran kann man arbeiten.

Natürlich solltest du das mit Hunden üben, die ihre Besitzer gut im Griff haben und von denen du weißt, dass sie mit kleinen Hunden cool sind.

Übersetzt Französisch
    Kainate
    Melden

Ansonsten kommt es ganz darauf an, wie sich der andere Hund verhält und was deine Hündin so zeigt.

Bei mir ist es zum Beispiel so: Meine Hunde sind recht groß und kräftig, sie kommen gut mit fremden Hunden klar und können eigentlich jede Situation relativ gut allein regeln, ohne dass sie meine Hilfe brauchen. Wenn sie merken, dass der andere Hund irgendwie nicht ganz sauber ist, gehen sie ihm eher aus dem Weg und suchen keinen Streit (sie ziehen dann einfach ihres Weges).

Wenn also ein freilaufender Hund auf meine an der Leine zukommt, mache ich Folgendes...

- Ich lasse die Leine so locker wie möglich oder lasse sie sogar ganz los.

- Ich sage ihnen BESCHEID, dass ein Hund kommt (ganz ruhig natürlich!), damit sie nicht überrascht werden und sehen, dass ich die Situation im Griff habe. Ich sag dann meistens sowas wie „Hast du den Wuffi gesehen?“. Wenn ich das mitten beim Spaziergang sage, gucken sie sich sofort überall um, wo der Hund ist ^^.

- Normalerweise lasse ich sie kurz interagieren, aber sobald sie sich beschnuppert haben, gehe ich zügig weiter und lade sie ein, mir zu folgen. Ich lasse Begegnungen mit fremden Hunden ungern ewig dauern, besonders wenn die Besitzer wirken, als hätten sie ihre Hunde nicht im Griff. Kurz Hallo sagen und dann ruhig weitergehen :)

- Wenn ich beim anderen Hund ein schlechtes Gefühl habe, versuche ich mich dazwischenzustellen, um zumindest den Druck rauszunehmen (nach dem Motto: „Hey, ich bin auch noch da, bin 1,70 m groß, also komm mal runter, wenn du die kleine Kreatur hier begrüßen willst“) oder ich verscheuche ihn ruhig. Da gibt’s kein Geheimrezept: Damit das klappt, muss man überzeugt rüberkommen. Schön gerade stehen, auf den anderen Hund zugehen und zum Beispiel mit tiefer Stimme laut „HEY!“ rufen. Das habe ich erst vor ein paar Tagen bei einem Vorstehhund gemacht, der angefangen hat, meinen unkastrierten Rüden blöd anzumachen. Kein Besitzer weit und breit, aber er hat sich schnell beruhigt und ist weitergezogen. Wenn der andere Hund allerdings wirklich entschlossen und aggressiv ist, tja... dann kann man nur hoffen, dass der Besitzer schnell kommt und sein Tier wieder anleint, weil man das alleine nicht lange durchhält. Kurz gesagt: Außer zu hoffen, dass man nie an einen Hund gerät, der den eigenen wirklich zerfleischen will, kann man nicht viel tun. Wenn das passiert, ist man am Ende – egal ob mit kleinem oder großem Hund – doch recht schnell hilflos.

Übersetzt Französisch
    Kainate
    Melden

Das kommt ganz auf das Verhalten des anderen Hundes an und darauf, wie dein eigener so drauf ist.

Auf jeden Fall solltest du die Leine so locker wie möglich lassen oder sie sogar ganz loslassen, wenn keine Gefahr in der Nähe ist und dein Hund nicht der Typ ist, der in Panik abhaut und sich am Ende noch verirrt.

Dein Hund darf sich in seinen Bewegungen durch die Leine bloß nicht eingeschränkt fühlen, und zwar aus zwei Gründen:

- Hunde kommunizieren ja hauptsächlich über ihre Körpersprache (ob der Schwerpunkt eher vorne oder hinten liegt, bedeutet in der „Hundesprache“ jeweils was ganz anderes). Wenn du die Leine auf Spannung hältst, bringst du den Körper deines Hundes unter Stress und veränderst künstlich seine Ausstrahlung auf den anderen Hund. Das kann schnell zu Missverständnissen zwischen den beiden Tieren führen.

- Durch eine gespannte Leine fühlt sich dein Hund eventuell in der Falle (ihm wird bewusst, dass er im Falle eines Angriffs nicht flüchten kann). Das kann ihn in Panik versetzen und aggressiv machen. Wie man so schön sagt: Angriff ist die beste Verteidigung. Wenn dein Hund Angst hat, angegriffen zu werden und nicht weg zu können, greift er vielleicht zur Sicherheit selbst zuerst an.

Was du auch auf jeden Fall tun solltest: Bleib ganz entspannt.

Auch wenn dir der andere Hund nicht geheuer ist oder du sogar Angst hast. Übertrag den Stress bloß nicht auf deinen Hund (und erst recht nicht, indem du die Leine anspannst).

Du kannst den Besitzer des anderen Hundes einfach ansprechen und ganz ruhig fragen, ob sein Hund verträglich ist und ob du deinen zum Spielen ableinen kannst. Oder du bittest ihn, genauso ruhig, seinen Hund zu sich zu holen, wenn es gerade einfach nicht passt.

Übersetzt Französisch
    S
    Siri85 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Danke für deinen Rat. Ich dachte auch, dass das, was ich gemacht habe (die Leine locker zu lassen), eine gute Lösung war, weil wir danach einfach beide unserer Wege gegangen sind. Eigentlich hat meine das auch gemacht, wenn sie nicht an der Leine war, also so zu anderen Hunden hinlaufen, aber normalerweise geben wir dem anderen Besitzer kurz ein Zeichen, dass unser Hund frei läuft, und bis jetzt klappt das echt super. Sie ist total verträglich und liebt es zu spielen, aber ich glaube, große Hunde beeindrucken sie einfach. Mir ist aufgefallen, dass sie vor Hunden in ihrer Größe gar keine Angst hat und direkt mit denen spielt. Dabei tun ihr die Großen ja gar nichts, nur die Art, wie sie auf einen zukommen, ist manchmal ein bisschen grob LOL.

Generell bin ich da aber vorsichtig. Wenn der andere Hund an der Leine ist, leine ich meine auch an, wenn wir aneinander vorbeigehen.

Bis jetzt hatten wir zum Glück noch nie die Situation, dass wir aggressive Hunde getroffen haben. Meistens warnen einen die Besitzer ja vor. Einmal haben wir einen Schäferhund getroffen und sie wollte zu ihm hin, aber sein Herrchen meinte, wir sollen lieber nicht näher kommen, weil er sich bei der Reaktion seines Hundes nicht sicher war. Sowas finde ich super. Als Besitzer kennt man seinen Hund eben und handelt dann auch verantwortungsbewusst.

👌

Übersetzt Französisch
    M
    Mel1 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wenn der andere Hund im Kumpel-Modus ankommt, lass ihn einfach machen. So wie du es gemacht hast, die Leine locker lassen und die Hunde interagieren lassen. Das scheint mir genau das Richtige zu sein.

Wenn der Hund aber im Modus „ich fress dich mit Haut und Haaren“ ankommt, musst du zuerst versuchen, ihn zu vertreiben. Indem du dich vor deinen Hund stellst und „Nein! Hau ab!“ sagst, oder irgendein anderes Wort, um ihm den Befehl zu geben, Leine zu ziehen.

Aber man muss diesen Reflex erst mal haben. Als mein Hund mal von einem Westie angegriffen wurde, hab ich überhaupt nicht daran gedacht, mich davor zu stellen, um den Westie zu vertreiben. Ich hab nur auf die Reaktion von meinem Hund geachtet, ich hatte ehrlich gesagt mehr Angst um den Westie (meiner wiegt 70 kg).

Wenn man einem Hund gegenübersteht, der wirklich entschlossen ist anzugreifen, weiß ich auch nicht, wie man ihn in die Flucht schlägt. Ich glaube, in so einem Moment (akute Gefahr) würde ich einen kleinen Hund wohl auf den Arm nehmen, wenn ich einen hätte. Das verschlimmert die Situation zwar oft, aber was soll man sonst machen?

Übersetzt Französisch
  • 16 Kommentare zu 16

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!